Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Risen 2: Dark Waters : Der Namenlose in Piratenhose

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Erste Hiwi-Jobs

Wie auch immer. Als unehrenhaft Entlassener haben wir natürlich weder Geld noch Ausrüstung, sodass wir uns nach einigen Minijobs umsehen müssen. Denn ohne Waffen und Proviant an wilden Tieren, entflohenen Sklaven und Piraten vorbei zum Piratennest zu gelangen, dürfte eher ungesund werden. So machen wir Botengänge für den Koch, überreden mit dem neuen Talent „Silberzunge“ unsere Begleiterin zur Küchenarbeit nebst Proviantdiebstahl, beschaffen einem Inhaftierten seine Klamotten wieder und so einiges mehr. Schon in den frühen simplen Quests macht sich bemerkbar, dass es wieder viele Wege gibt, die gestellten Aufgaben zu lösen.

Dabei treffen wir auf farbige Charaktere, vom raubeinigen Koch Osorio bis zum fetten Gouverneur mit Locken und Spitzbart. Piratenklischees werden hier nicht umgangen, sondern geschickt und mit viel Humor ins Spiel eingewoben. Die Dialoge bieten stets mehrere Antwortmöglichkeiten mit den entsprechenden Reaktionen und schnell stellen wir fest, dass es unter den Bewohnern der Insel reichlich Rivalitäten gibt. Das klingt nach vielen Möglichkeiten und offener Spielweise - sehr gut. Während Risen nach dem offenen Anfang zum Ende hin immer linearer wurde, soll es diesmal anders verlaufen. Der Spieler wird zu Beginn etwas stärker geführt, während sich das Spiel im weiteren Verlauf immer mehr öffnet. Kein lineares Abklappern einzelner Inseln also, sondern viel Bewegungsfreiheit. So soll es sein.

Verbesserte Handhabung

Werfen wir nun einen Blick auf HUD und Interface. Ersteres gibt sich spartanisch, lediglich ein Kompass, eine Quickslot-Leiste, Waffe und Gesundheitsbalken lenken den Blick vom Geschehen ab. Das Inventar zeigt sich deutlich verbessert. Im Mittelpunkt steht die Figur des Helden, während einzelne Slots für Kopf, Körper, Beine, Füße oder Schmuck mit Gegenständen besetzt werden können. Da sind erfreulich viele Optionen geboten, wobei stilechte Piratenbekleidung im Vordergrund steht, vom Rüschenhemd bis zum Kopftuch.

Einige Gegenstände bieten Boni auf die Fähigkeiten unseres Helden. Es soll zudem legendäre Gegenstände mit besonderen Eigenschaften geben. Die findet man aber nur, wenn man bestimmten Hinweisen nachgeht, die man in Büchern oder bei Gesprächen mit NPCs entdeckt. Ins Auge fiel unter anderem auch ein dressierter Affe, den wir zum Einbrechen und Klauen schicken können.

Kommentarezum Artikel

Risen 2: Dark Waters
Gamesplanet.comRisen 2: Dark Waters8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen