Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Risen : Inselleben à la Piranha Bytes

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der letzte Titel aus dem Hause Piranha Bytes, Gothic 3, sorgte wohl bei einigen Leuten für schlaflose Nächte - uns wegen der im Nachhinein betrachtet doch zu hohen Wertung eingeschlossen. Mit Publisher Deep Silver und neuem Titel versuchen die Entwickler nun, sich auf den Pfad der Besserung zu begeben und das damalige Desaster vergessen zu lassen. Ob diese Übung tatsächlich gelungen ist?

Schon zu Beginn des Spiels merken wir, dass Piranha Bytes ganz offensichtlich auf bekannten Pfaden wandelt. Ein namenloser Held, eine in sich geschlossene, authentische Spielwelt, die auf den ersten Blick durchaus den früheren Welten entspricht. Die Entwickler werfen euch gleich in doppelter Hinsicht ins kalte Wasser. Zum einen wörtlich, denn ihr landet als Schiffbrüchiger an den Ufern der Insel Faranga. Zum anderen bildlich, denn zunächst geht es nach der Methode: „Hier hast du eine Spielwelt, nun mach mal."

Auf der Insel geschieht Merkwürdiges, wie ihr nach und nach feststellt. Tempelruinen sind plötzlich aufgetaucht und haben jede Menge fieser Lebewesen ausgespuckt, zusätzlich zu der ohnehin schon unfreundlichen heimischen Fauna. Schatzsucher mit unterschiedlicher Motivation haben sich auf der Insel niedergelassen und konkurrieren um jeden Zentimeter des Eilands. Das führt zu Konflikten und zur altbekannten Fraktionsbildung. Natürlich habt ihr wieder einmal die Möglichkeit, euch einer der Fraktionen anzuschließen.

Ordenskrieger oder Bandit?

Da wäre zunächst die eher magisch orientierte Inquisition, welche die Macht über die Insel an sich gerissen hat. Ausgangssperren, Zwangsrekrutierungen und gnadenlose Maßnahmen gegen Abtrünnige prägen das Bild. Die Banditen, ehemals in der Hafenstadt der Insel ansässig, haben sich hingegen in die Sümpfe zurückgezogen und arbeiten im Untergrund daran, zumindest die Macht über die Stadt zurückzuerobern. Auf beiden Seiten lernt ihr im Rahmen gut gesprochener Dialoge eine Unmenge an Charakteren kennen, die euch immer wieder vor die Qual der Wahl der Seiten stellen.

Risen - Pop Block Video
Passen zu unserem ausführlichen Review haben wir noch ein Pop Block Video zum Rollenspiel Risen erstellt. Es zeigt euch die wichtigsten Features des Spiel in Videoform.

Welcher Fraktion ihr beitretet, steht euch frei und bestimmt im späteren Spielverlauf die Ausrichtung eures Charakters. Klassen gibt es zu Beginn nicht, später könnt ihr euch entscheiden, ob ihr zum Kämpfer mit Axt oder Schwert oder zum Ordensritter mit Kampfstab und Magie werdet. Dabei dürft ihr einen ganzen Batzen Nebenfertigkeiten erlernen, vom Schmieden über Alchemie bis hin zur Jagd. Kommt einem natürlich alles irgendwie bekannt vor, denn auch hier setzt Risen auf alte Gothic-Tugenden und überarbeitet diese nur wenig. Schwerter dengeln, Ringe schmieden, Tränke brauen und leckere Kochrezepte aus den massig vorhandenen Zutaten der Spielwelt zubereiten, das alles rundet das Geschehen jedenfalls prima ab und bietet nützliche Upgrades.

Kommentarezum Artikel

Risen
Gamesplanet.comRisen3,20€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen