Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rocksmith+ : Ubisoft bringt die Musikreihe zurück

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Schon kurz vor dem Start von Ubisoft Forward hatte ein Leak die bevorstehende Ankündigung von Rocksmith+ nahegelegt. Nun steht das Comeback fest.

Die Musik-Reihe Rocksmith ist mittlerweile zehn Jahre alt - und dieses Jubiläum will Ubisoft gebührend feiern. In der E3-Ausgabe von Ubisoft Forward hat man nämlich Rocksmith+ angekündigt. Auch mit dem neuen Teil sollt ihr auf interaktive Art und Weise das Gitarrespielen lernen und meistern können.

Das Spiel war kurz vor der Veranstaltung aufgrund einer aufgetauchten E-Mail von Gitarren-Hersteller Gibson geleakt worden. Nun stellte Ubisoft alles im Detail vor: Rocksmith+ setzt demnach auf ein Abo-Modell, über das ihr Zugriff auf die riesige Auswahl an tausenden Songs samt Chords verschiedenster Genres erhaltet.

Weiterhin gibt es eine ganze Reihe an neuen und verbesserten Übungstools, darunter den Riff Repeater oder Adaptive Difficulty; Letzteres sorgt passt die Schwierigkeit des Spiels an euer Können an.

Rocksmith+ - E3 2021 Reveal Trailer

Rocksmith kehrt mit einem Abo-Modell und neuen Features zurück.

Die Nutzung ist nicht nur am PC, sondern auch auf Konsolen und mobilen Endgeräten möglich. Das Smartphone spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn dieses kann künftig als Mikrofon genutzt werden - weitere Peripheriegeräte sind damit nicht nötig. Neben denen vom erwähnten Hersteller Gibson sollen auch alle anderen Akustik-, E- und Bass-Gitarren mit dem Spiel kompatibel sein.

Der Titel gibt euch Feedback in Echtzeit und davon sollt ihr euch schon im Vorfeld des Release, der für 2021 geplant ist, überzeugen können. Auf der offiziellen Webseite rocksmith.com ist die Registrierung für eine Beta-Testphase möglich.

Die Marke war ursprünglich 2011 mit Rocksmith auf Xbox 360 und PS3 gestartet, zwei Jahre später erschien mit Rocksmith 2014 das Sequel. Das neue Rocksmit+ wird im Sommer 2021 zunächst auf dem PC via Ubisoft Store starten. Die Fassung für Xbox Series X/S, Xbox Ond, PS5 und PS4 folgt im Herbst 2021; die Mobile-Variante für iOS und Android ist für einen späteren Zeitpunkt eingeplant.

Rocksmith+ wird 14,99 Euro pro Monat im monatlichen Abo, 39,99 Euro in einem 3-Monats-Abo und 99,99 Euro im Jahres-Abo kosten.

Rocksmith+ - E3 2021 Producer Interview

Der Producer stellt euch einige der neuen Features von Rocksmith+ näher vor.

Kommentarezum Artikel