Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rogue Trooper : Rogue Trooper

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Action mit viel Abwechslung

'Rogue Trooper' zeigt sich als klassischer Third-Person-Shooter mit einigen taktischen Elementen. Unser Held verfügt über eine Wumme mit Scharfschützen-Modus, kann aber auch stationäre Geschütze nutzen. Hinzu kommt ein Repertoire an Granaten und Minen, die sehr punktgenau geworfen werden können. Zudem kann er auch mal im Nahkampf ordentlich zuschlagen, Deckung nutzen und aus der Deckung heraus sogar blind über seinen Schutz hinwegfeuern, um die Gegner ihrerseits in Deckung zu zwingen.

'Rogue Trooper' spielt sich recht erfreulich und bietet jede Menge fair gehaltene Action, ohne in Stress auszuarten, wobei die KI nicht unbedingt die Hellste ist. Aber mit der munteren Mischung aus Snipern, Ballern, Tricksen und Erkunden hat man schon eine Menge Spaß, zumal auch die Missionen recht abwechslungsreich gestaltet sind.

Das Spiel selbst bietet 13 sehr umfangreiche Level mit abwechslungs- und einfallsreichen Locations, von Städten über freies Gelände bis hin zu Raumschiffwracks. Missionsziele erhaltet ihr in den Levels on-the-fly, eure Vorgehensweise bleibt – in gewissem Rahmen – euch überlassen. So sind die Wege weitgehend linear, es ist jedoch euer Bier, ob ihr im Run&Gun-Style durch die Level ballert oder lieber Stealth und Sniper nutzt. Neben der Singleplayer-Kampagne erwartet euch ein Coop-Modus für zwei Spieler im Splitscreen, bzw. vier Spieler Online oder via LAN.

Optisch solide Kost

Grafisch beeindruckt 'Rogue Trooper' durch seine umfang- und einfallsreichen Areale und die dabei doch stabil wirkende Framerate, was allerdings nicht selten zu Lasten der Texturen geht, die hier und da doch etwas fad wirken. Dafür versöhnt das ordentliche Effektgewitter und die zumindest ansprechenden Animationen, wobei insgesamt der Comic-Style der Vorlage nicht verloren geht. Musik und Sound gehen ebenfalls in Ordnung, erfreulich ist auch die zum Teil recht humorige deutsche Sprachausgabe, die es nicht an Ironie und Sarkasmus missen lässt. Gerade in den Zwischensequenzen fühlt man sich ab und zu an Filme wie 'Starship Troopers' erinnert. Was gefällt: Zu der Comic-inspirierten Spielwelt gibt es eine Enzyklopädie mit Hintergrund-Informationen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
OK, 'Rogue Trooper' ist sicherlich kein Meisterwerk, dazu mangelt es doch an Innovation und die technische Umsetzung bewegt sich zumeist auch nur auf gutem Mittelmaß. Dennoch verfügt das Spiel über einige gute und originelle Ideen und die Action selbst weiß auf breiter Linie zu gefallen. Fans solider Action sollten sich den Titel durchaus vormerken.

Kommentarezum Artikel