Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rovio : Geschäftszahlen zeigen Gewinnrückgang auf

    Von  |  | Kommentieren

    RovioVor wenigen Wochen hatten wir darüber berichtet, dass das Angry-Birds-Entwicklerstudio Rovio seinen Umsatz im Jahr 2012 verglichen mit dem Vorjahr verdoppeln konnte. Nun liegen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/13 vor und zeigen, dass Rovio zwar seine Einnahmen um 2,5 Prozent steigern konnte, der Gewinn jedoch zurückging.

    So brachten die Verkäufe im Jahr 2013 rund 156 Millionen Euro ein, während 2012 "nur" 152,2 Millionen Euro verzeichnet werden konnten. Der Gewinn betrug vor Steuern 36,5 Millionen Euro, während im Vorjahr 76,8 Millionen erreicht wurden. Der Profit nach Steuern belief sich auf 26,9 Millionen Euro, dagegen waren es im Jahr 2012 noch 55,5 Millionen Euro.

    Die Anzahl der Angestellten bei Rovio stieg von 500 auf 800 an. Zu den Top-Einnahmequellen zählten laut Rovio zahlungspflichtige Spiele, Free-to-Play, virtuelle Güter und Werbung. Außerdem seien 47 Prozent des gesamten Einkommens der Verbrauchsgüterabteilung zu verdanken.

    Angry Birds wurde bislang über zwei Milliarden mal heruntergeladen. Rovio möchte durch Investitionen die Leistungsfähigkeit der Firma steigern und noch dieses Jahr neue Inhalte sowie Services aus allen möglichen Geschäftsbereichen anbieten.

    Rovio - The Next Epic Angry Birds Game Trailer
    Rovio plant offenbar die Veröffentlichung eines neues Angry-Birds-Spiels - alleridngs vorest nur im Ausland.

    Kommentarezum Artikel