Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Saints Row 2 : Durchgeknallt bis in die Haarspitzen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Was passierte nach Teil 1?

Nach der Charaktererstellung beginnt 'Saints Row 2' relativ gemächlich. Wer den ersten Teil zu Ende gespielt hat, wird wissen, dass ein Boot explodierte, auf dem sich der Spielheld befand. Im zweiten Teil des Spiels wachen wir im Gefängniskrankenhaus auf und planen sogleich unseren Ausbruch. Zurück im alten Domizil, das erst mal von zahlreichen Landstreichern befreit werden muss, beginnt der Neuaufbau der Saints, einst berüchtigtste Gang in Stilwater. 45 Bezirke gilt es zurückzuerobern. In der Zwischenzeit haben sich dort nämlich einige andere Gangs, wie die aus Japan stammenden Ronin, breit gemacht. Die Zwischensequenzen, die jede Mission einleiten, sind sehr gut geschnitten und bauen viel Atmosphäre auf, durchaus mit 'GTA' vergleichbar.

Auf den Straßen von Stilwater ist einiges los. Vor allem gibt es aber viel zu erleben. Was die Entwickler hier an Nebentätigkeiten eingebaut haben, ist wirklich beeindruckend und sehr einfallsreich. Mal muss man als Bodyguard eines Pornosternchens hysterische Fans durch die Gegend schmeißen, dann wieder sich als Versicherungsbetrüger vor Autos werfen. Je mehr Autos getroffen werden und je stärker der Charakter durch die Luft gewirbelt wird, desto höher fällt die Versicherungssumme aus. Oder ihr steigt einfach mal in einen Kampfhubschrauber und zerlegt ein paar gegnerische Fahrzeuge mit Hellfire-Raketen. Jede dieser Tätigkeiten hat sechs Schwierigkeitsstufen. Sie eignen sich hervorragend, um ausreichend Respekt aufzubauen, der oft nötig ist, um die nächste Mission annehmen zu dürfen.

Umfangreiche Auslage

Wer gerne shoppen geht, wird in Stilwater ein wahres Paradies an Möglichkeiten finden. Egal ob Klamotten, Schmuck, Autos, Motorräder oder Waffen. Es gibt sogar einen Chirurgen, der das Äußere komplett verändert. Im Tattoo-Laden kann man sich zudem netten Körperschmuck stechen lassen. An diversen Shops kann man sich beteiligen und sich somit eine tägliche Gewinnbeteiligung und Prozente bei zukünftigen Einkäufen sichern. Neue Domizile sind ebenfalls überall in der Stadt verteilt, damit die Wege zum nächsten Unterschlupf verkürzt werden.

Die Missionen sind eindeutig actionreicher als in bekannten Konkurrenzprodukten. Zum Teil muss man sich gegen 20 oder mehr Gegner zur Wehr setzen. Richtige Metzeleien hat dies zur Folge, in denen ein richtiges Deckungssystem zwar vermisst wird, aber nicht unbedingt nötig ist. Das Waffenarsenal ist sehr umfangreich. Im Nahkampf habt ihr Zugriff auf Baseballschläger, Taser oder sogar Katanas. Pistolen, Maschinenpistolen, Schrotflinten und Sturmgewehre fehlen ebenso wenig wie Granatwerfer, Raketenwerfer und diverse Handgranaten. Fastfood füllt die Lebensanzeige schnell wieder auf. Sehr gut gelöst sind die Schießereien aus Fahrzeugen. Ihr könnt jederzeit den Tempomat einschalten, der für euch die derzeitige Geschwindigkeit hält. Dadurch fällt es wesentlich leichter, die Gegner aufs Korn zu nehmen.

Du fliegst, ich schieße!

Ein Feature haben wir uns für den Schluss aufgespart. Und da wird es wirklich interessant. Ihr könnt das ganze Spiel, alle Missionen und Aktivitäten auch zu zweit im kooperativen Modus spielen! Seite an Seite einen Nachtclub zerlegen. Zu zweit durch die Lüfte fliegen, beispielsweise im Hubschrauber: Einer fliegt, der andere bedient das Bord-MG. Einziger Haken an der Sache ist, dass ihr zwei Spiele und zwei Konsolen benötigt. Beide an einer Konsole ist leider nicht möglich. Dafür kann sich aber jeder Mitspieler frei in der Stadt bewegen. Die anderen Mehrspielermodi haben wir auch schon gesehen und ausprobiert, dürfen euch aber leider noch nichts weiter darüber verraten.

Fazit

von Dennis Hartmann
Spieler, die detailarmen Umgebungen sehr empfindlich gegenüberstehen, laufen Gefahr, an Augenkrebs zu erkranken. Schade, aber das ist leider so. Dafür glänzt 'Saints Row 2' mit fast schon ausufernden Möglichkeiten. Beinahe scheint es, als ob die Entwickler irgendwann gesagt haben: „Okay, die Grafik bekommen wir nicht mehr hin, dafür bekommen die Jungs und Mädels das durchgeknallteste Spiel der Welt“. Und diesen Satz, auch wenn er von mir jetzt frei erfunden wurde, kann ich so ohne weiteres unterschreiben.

Kommentarezum Artikel