Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Saints Row 2 : Durchgeknallt bis in die Haarspitzen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Als der erste Teil von 'Saints Row' erschien, hatte er einen entscheidenden Vorteil: Es gab noch kein 'GTA' für Next-Gen-Konsolen. Im Jahr 2008 sieht die Geschichte anders aus. 'GTA 4' ist eingeschlagen wie eine Bombe - 'Saints Row 2' muss sich mächtig anstrengen. In Prag ließ es Publisher THQ mächtig krachen und uns einen ganzen Tag zocken, zocken, zocken. Abends gab's dann die wahrscheinlich aufwändigste Party des Jahres.

Gleich zu Beginn dieses Artikels müssen wir euch den offensichtlichen Nachteil von 'Saints Row 2' vor Augen führen. Grafisch wird das Spiel keinen Schönheitspreis bekommen, sondern als das hässliche Entlein gelten müssen. Wir glauben nicht, dass Volition bis zum Release Mitte Oktober den plastischen Chirurgen auspackt, um doch noch einen Schwan aus dem Hut zu zaubern. Die Fahrzeuge wirken schon arg detailarm und die Texturen sind zum großen Teil schwammig. Dass es besser geht, zeigt Volition jedoch immer wieder mal an ein paar Stellen wie dem ersten Hauptquartier der Saints. Das sieht nämlich richtig schick aus, ist jedoch die Ausnahme im ansonsten eher trist wirkenden Städtchen Stilwater. Die Grafik bleibt aber, soweit wir das bis jetzt beurteilen können, der einzig wirkliche Grund, warum Spieler sich von diesem Produkt abwenden könnten.

Es gibt nichts, was es nicht gibt

Während ihr im großen Konkurrenten 'Grand Theft Auto' einen Charakter vorgesetzt bekommt, mit dem ihr die ganze Zeit Vorlieb nehmen müsst, gibt euch 'Saints Row 2' die freie Wahl. Es gibt fast nichts, was nicht am Charakter zu verändern wäre. Afrikaner mit pinkfarbenem Afro, Europäer mit Bikinifigur und Frauenklamotten oder altersschwacher Asiat mit schlaffen Muckis und schiefem Mundwerk. Vom Lauf- und Kampfstil bis hin zu Verhöhnungs- und Begrüßungsausdrücken. Selbst die Stimme kann angepasst werden. Immerhin drei männliche und ebenso viele weibliche Stimmen stehen zur Auswahl. Das ist vor allem in der Hinsicht beeindruckend, dass 'Saints Row 2' nicht wenige Zwischensequenzen mit Dialogen bietet!

Beim Charakter hören die Möglichkeiten noch lange nicht auf. Das Eigenheim verwandelt sich mit fortschreitender Spieldauer von einer Bruchbude in einen edlen Zuhälterschuppen inklusive Stripstange, Hi-Fi-Anlage, Billardtisch und Himmelbett für die vergnüglichen Stunden. Auch der eigenen Gang, die leider nach den Vorkommnissen am Ende des ersten Teils komplett auseinander gebrochen ist, können diverse Kleidungsstile verpasst werden. Von sportlich über Bodyguard-Stil bis hin zu weiten Mänteln mit großkrempigem Hut, auch Zuhälter-Style genannt. Und auch das ist noch nicht alles. Jedes Fahrzeug, das in die Garage des Mechanikers passt, kann mächtig aufgemotzt werden, fast so, wie wir es aus Rennspielen wie 'Need for Speed' oder 'Midnight Club' gewohnt sind! Leistung wie auch Optik der Fahrzeuge kann zum Teil extreme Formen annehmen. Bizarres Beispiel am Rande: Bringt an den Felgen einfach Metallspitzen wie bei griechischen Kampfwagen à la 'Ben Hur' an.

Kommentarezum Artikel