Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Saints Row 2 : Boom – Headshot!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Allerdings haben wir bei den Fahrzeugen auch manches zu bemängeln. Zum einen sind sie größtenteils potthässlich. Zum anderen ist das Geschwindigkeitsgefühl nicht besonders gut. Selbst mit einem Sportwagen fühlt man sich nicht wie auf der Überholspur. Wahrscheinlich arbeitet die Grafik-Engine schon derart am Limit, dass bei höheren Geschwindigkeiten hässliche Pop-ups die Folge gewesen wären.

Verfolgungen und Drive-by-Shootouts gestalten sich dank Tempomat relativ relaxt, weil man sich besser auf das Zielen konzentrieren kann. Einfach die passende Geschwindigkeit erreichen, Tempomat aktivieren und möglichst keinen Crash verursachen. Oder ihr habt das Glück und ein Partner übernimmt zufällig (missionsgesteuert) das Lenkrad. Dann sind die Autoverfolgungen noch actionreicher. Zum Beispiel mit Granatwerfer. Harhar.

Was tun in der Freizeit?

In einem früheren Video machten sich die Entwickler über die Freizeitaktivitäten in GTA 4 lustig. Bowling und Dart findet man demnach in Saints Row 2 nicht. Dafür aber jede Menge andere Tätigkeiten, die dabei helfen, den Ruf zu steigern. Unter anderem mit einem Fahrzeug so viele Sachschäden wie möglich verursachen oder mit einem Abwasserfahrzeug die Häuser der Bonzen beschmutzen. Sehr lustige Angelegenheit! Zum Teil sind diese Nebenmissionen dermaßen abgefahren und witzig umgesetzt, dass man den Entwicklern dafür Respekt zollen muss.

Eine Sache allerdings liegt uns doch schwer im Magen. Inhaltlich lässt sich bei Saints Row 2 kaum ein Haar in der Suppe finden. Die Missionen sind zahlreich und vielfältig, die Möglichkeiten in der Stadt ausufernd. Aber die Örtlichkeiten sind zum Großteil sehr trist und detailarm. Matschige Texturen tun den Augen weh und die Fahrzeuge gewinnen mit Sicherheit keinen Schönheitspokal. Auf den Straßen ist oftmals wenig los und wenn, dann scheint es völlig egal zu sein, was wir machen. Nur die Polizei und die Gangs reagieren auf unsere Taten. Während Liberty City also eine pulsierende, lebendige Metropole darstellt, ist Stilwater ein graues Mäuschen, das möglichst nicht aufzufallen versucht.

Bleib stehen!

Zum Thema künstliche Intelligenz gibt es nicht allzu viel zu sagen. Es gibt nämlich kaum eine. Gegner stehen ruhig in der Gegend rum und lassen sich abknallen. Nur selten suchen sie hinter Mauern oder Ähnlichem Deckung. Unsere eigenen Leute verhalten sich nicht viel besser, zum Glück können wir sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens wiederbeleben. Was so ein Schluck Alkohol ausmacht, mag man manchmal gar nicht glauben.

Für den Mehrspielermodus hat sich Volition allerlei einfallen lassen. Die Krönung wird für viele wahrscheinlich der Koop-Modus sein, in dem ihr mit einem Freund zusammen die Missionen bestreiten dürft. Leider ist dies nicht per Split-Screen möglich, es werden also zwei Konsolen und zwei Spiele benötigt. In den anderen Mehrspielermodi geht es zum Beispiel darum, in Teams die Kontrolle über Gebiete zu erlangen, indem bestimmte Ziele erreicht oder möglichst viele Gegner umgenietet werden. Normale Deathmatch- und Team-Deathmatch-Modi werden ebenfalls geboten.

Schlussbemerkung: Von uns wurde die deutschsprachige, internationale Version getestet, die nur in Österreich und der Schweiz erhältlich ist! Die geschnittene Version für den deutschen Markt erscheint erst Ende November. Welche Änderungen vorgenommen werden, konnte uns THQ noch nicht im Detail nennen. Sicher scheint, dass der Gewaltgrad deutlich entschärft wird. Blut dürfte demnach fehlen. Es ist aber auch die Rede davon, dass mindestens eine Mission und eine Nebentätigkeit entfallen müssen, damit die Jugendschützer ihren Segen geben. Spätestens zum Release der deutschen Version werden wir euch darüber informieren können. >>

 

Fazit

von Dennis Hartmann
Die Bewertung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen. Wer nur auf die Grafik blinzelt, wird sich vielleicht angewidert von Saints Row 2 abwenden. Aber dann würde er ein tolles Spiel verpassen, dessen Stärken, so dämlich es klingen mag, im Inneren stecken. So viele tolle Ideen, so viel zu tun und so abgefahrene Möglichkeiten. Gerade auch bei der Charaktererstellung und Individualisierung. Gebt Saints Row 2 eine Chance. Je mehr Zeit ihr mit dem Spiel verbringt, desto besser werdet ihr es finden. Es ist ein völlig überzeichnetes und übertriebenes Abenteuer.

Überblick

Pro

  • enorme Möglichkeiten bei der Charaktererstellung
  • viele Aufträge und Nebentätigkeiten
  • viele Shops
  • eigene Gang und Fahrzeuge gestalten
  • Eigenheime erstehen und neu einrichten
  • hoher Zerstörbarkeitsgrad

Contra

  • hässlich wie die Nacht
  • matschige Texturen
  • dämliche KI
  • lahmes Geschwindigkeitsgefühl

Kommentarezum Artikel