Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Schenker goes Extreme : GeForce 9800M GTX trifft Extreme-CPU

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Games Convention beheimatet nur Spiele? Nein! Auch die Hardwareler werden sich wie von der Wanze gestochen freuen, denn auf der diesjährigen Messe kreuzen jede Menge Vertreter des harten Gewerbes auf. Eine Chip-Domina heißt Schenker und vertreibt schon seit einiger Zeit Notebooks, vor allem die schnellen Gaming-Boliden mit ordentlichem Grafikhammer und schnellem Prozessor scheinen sich ganz oben auf der Einkaufsliste festzuklammern. Und weil man das Event im schönen Leipzig ganz toll für Neuankündigungen nutzen kann, zeigten uns die Jungs zwei frische Rechenkanonen aus dem mobilen und festen Desktop-Sektor.

Tragbare Wuchtbrumme: XMG7

Zunächst zum tragbaren Bomber: Getauft auf den Namen mySN XMG7, böllert das teuflische Ding ab September 2008 gewaltige Grafik- und Prozessor-Power aus den Kanälen. Neben der Intel-Core-2-Extreme-CPU vom Typ X9100, die während der Präsentation um rund 400 MHz übertaktet wurde (die Wärmeentwicklung am Gehäuseboden blieb im Rahmen des Machbaren), schraubt Schenker die neue GeForce 9800M GTX unter die Haube. In Zusammenarbeit mit bis zu 4 GB DDR3-Speicher soll dieser Klopfer im 17-Zoll-Format in zwei bis drei Wochen verfügbar sein – sofern Nvidia rechtzeitig die Grafikbeschleuniger liefert.

Die Kosten für diese mobile Haubitze stehen noch nicht ganz fest. Rund 3000 Euro müsst ihr jedoch investieren. Dafür gibt es dann ein Gehäuse in drei wählbaren Designs mit HDMI-Port und WUXGA-Display. Abgesehen vom rein schwarzen Design liefert Schenker noch eine Version mit bronzefarbenen Seitenlinien und eine weitere mit nicht näher bekannten Farbtupfern.

Einmal mehr basiert das Gehäuse auf einem Modell des asiatischen Herstellers Clevo. Die neue Variante von Gaming-Notebook vertraut auf eine Metallplatte auf dem Displaydeckel, ansonsten verwendet Clevo Kunststoff. Hier stellt sich noch die Frage, ob für ein Notebook dieser Preiseklasse wirklich Plastik die beste Wahl sein wird; einen stabilen Eindruck macht es aber trotzdem.

Was bleibt noch zu sagen? Richtig, ein Benchmark-Ergebnis fehlt noch. Nach eigenen Angaben erreicht das Notebook mit Core 2 Extreme X9100 und GeForce 9800M GTX 10.500 Punkte im 3DMark 06. Als Auflösung schufteten 1.280x1.024 Pixel ohne Anti-Aliasing. Genaue Ergebnisse werden wir in einem Test nachreichen.

Standfest: Erste Desktops

Als weitere Neuheit lässt Schenker in Halle 3 auf Stand B30 ein Desktop-System aus dem Sack. Damit begeht der Online-Shop einen kleinen Tabubruch, da bisher nur die mobilen Spieleversteher angeboten werden. In naher Zukunft nimmt er Desktop-Boliden ins Sortiment auf, auch hier wird wieder der gemeine Spieler ins Visier gerückt. Das vorgestellte System arbeitet mit zwei GeForce GTX260 im SLI-Gespann und trägt einen Thermaltake-Tower als Kleidchen. Genaue Angaben zur künftigen Ausstattung müssen wir noch schuldig bleiben. Schenker will aber, genauso wie bei den Notebooks, eine hohe Konfigurationsfreiheit gewährleisten.

Der Herbst wird auf jeden Fall heiß, vielleicht sogar heißer als der diesjährige Sommer – aber da gehört auch nicht viel dazu. Schenker zeigt auf der Games Convention bereits jetzt, was euch in Sachen Notebooks bald blüht: Der starke Nachfolger der GeForce 8800M GTX, der Umstieg auf gewaltige Extreme-Prozessoren und hochfrequenten DDR3-Speicher. Ganz billig wird ein Highend-Laptop natürlich nicht, auf die endgültigen Benchmarks von uns sind wir allerdings gespannt wie ein Strumpfband. Auch die Desktop-Lösungen scheinen solide, sofern sich Schenker von der harten Konkurrenz mit Besonderheiten, wie Modding-Gehäuse, absetzen kann.

Kommentarezum Artikel