Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Scrapland : Scrapland

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das Action-Adventure gehört auf dem PC nicht gerade zu den sehr verbreiteten Genres, doch immer wieder tauchen recht sehenswerte Vertreter auf, die einen Blick über den Tellerrand empfehlenswert machen. So auch Scrapland von 'Alice'-Entwickler American McGee: Mit ungewöhnlichem Setting und jeder Menge skurrilem Humor soll uns das Leben als Roboter versüßt werden. Abwechslungsreiches Spektakel oder maschinenhafte Monotonie?

Was macht man, wenn man als aus Altmetall gebauter Roboter gerade nichts zu tun hat? Klar, man fliegt zum Roboter-Planeten Chimera, fällt aus seinem Raumschiff und sucht sich einen Job. Der wird unserem Helden D-Tritus auch gleich zugewiesen – Reporter bei der lokalen Zeitung. In diesem Job bleiben wir auch nicht lange ohne Arbeit, denn kurz nach unserer Ankunft wird der Erzbischof ermordet: Irgendjemand hatte die Temperatur des Motoröl-Whirlpools auf volle Pulle gestellt. Zeit also für etwas Aufklärungsarbeit auf dem skurrilen Planeten, auf dem nur Roboter erlaubt sind und Menschen als schleimige und eklige Monster gelten.

Artenreichtum auf Chimera

Ein erster Rundgang zeigt, dass Chimera eine wahrhaft ungewöhnliche Welt ist. Wie schon erwähnt, tummeln sich überall Roboter unterschiedlichster Art, wobei sich die seltsamsten Charaktere finden lassen. Da gibt es Bänker, die einem das Geld aus der Tasche ziehen, herumwatschelnde Heftmaschinen ohne Job, da es kein Papier gibt, Politiker, die uns mit ihren Reden einschläfern, und Polizisten, die uns permanent Schutzgeld aus der Tasche ziehen wollen. Um etwas mehr über all diese Arten zu erfahren, könnt ihr jederzeit mit jedem Roboter reden, einziges Problem: Die Roboter einer Sorte haben alle nur dasselbe zu sagen, was die Sache nach kurzer Zeit leider recht uninteressant macht.

Doch die verschiedenen Roboterarten haben noch einen anderen Zweck. Auf Chimera gibt es die sogenannte große Datenbank. In selbiger sind die Profile sämtlicher Roboter gespeichert, sodass es den Tod nicht mehr gibt. Falls doch einmal ein Roboter ins Gras beißt, wird er einfach mittels der Datenbank wieder rekonstruiert, wobei die Priester-Kaste allerdings einen kleinen Obolus erwartet. Schade nur, dass die Daten des ermordeten Erzbischofs vor dessen Ableben ersetzt wurden. Für D-Tritus hat diese Datenbank einen weiteren Vorteil, er kann sich nämlich an Terminals in Roboter anderer Klassen verwandeln. Das ist allerdings illegal und ihr solltet euch in derart getarnter Form von Wachdroiden und Polizei fernhalten.

Geld verdienen und Mörder suchen

Die Fähigkeiten dieser anderen Roboterformen kommen vor allem im Rahmen der linearen Hauptstory, die aus aufeinander folgenden Missionen zusammengesetzt ist, zum Einsatz, denn bestimmte Missionen können nur mittels Nutzung entsprechender Verwandlungen gelöst werden. Um beispielsweise Tatort-Fotos zu beschaffen, transformiert ihr euch vorher an einem Terminal zum Polizei-Roboter, damit ihr Zutritt zum Tatort erlangt. Aber auch zwischendurch kann die Sache nützlich sein, beispielsweise zur Geldbeschaffung. Das Spiel selbst bietet eine weitgehend offene Struktur. Ihr seid nicht gezwungen, permanent der Story zu folgen, sondern könnt Nebenmissionen absolvieren, allen voran die Wetten des verrückten Spielers, die euch Geld und Upgrades einbringen. Oder aber ihr erkundet die immens große Spielwelt, deren Abschnitte durch Teleporter und andere Transportmöglichkeiten verbunden werden.

Zu Fuß und in der Luft

Im Spiel seid ihr häufig zu Fuß in unzähligen Gebäuden unterwegs, wobei euch oftmals lange Laufereien nicht erspart bleiben. Oder aber ihr schwingt euch ans Steuer eines Raumschiffes, wobei es euch freisteht, ob ihr mit eurem sauer verdienten Geld eins kauft oder auf dem nächsten Parkplatz einfach das nächstbeste Schiff an euch reißt. Gesteuert wird D-Tritus aus der 'Third Person'-Perspektive, ebenso sein Raumschiff, wobei die Steuerung mit Maus und Tastatur intuitiv ist und keiner großen Worte bedarf. Eine Minimap mit Markierungen für Missionspunkte und wichtige Orte gehört zum Paket.

Kommentarezum Artikel

Supraland
Gamesplanet.comSupraland17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen