Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft und SEGA : Strategische Partnerschaft für "Super Game" & mehr

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft und SEGA gaben heute eine strategische Partnerschaft für neue Projekte offiziell bekannt gegeben; die Xbox-Macher ziehen damit den nächsten namhaften Entwickler an Land, wenngleich man SEGA dieses Mal nicht vollständig erwirbt, wie das noch bei Bethesda der Fall war.

Gerüchte um die nächsten bevorstehenden Käufe bzw. Partnerschaften von Microsoft gab es zuvor im Netz bereits zuhauf, jetzt hat sich eine solche Kooperation offiziell manifestiert. In einer Pressemeldung bestätigte SEGA nun, intensiv mit Microsoft an neuen Projekten zusammenzuarbeiten.

Das Projekt wird offiziell "Super Game" bezeichnet und soll Wege für SEGA ausloten, groß angelegte Spiele in einer "Next-Gen-Umgebung basierend auf Microsofts Azure Cloud-Plattform" zu produzieren. Die neuen SEGA-Spiele, die im Übrigen für den Augenblick nicht näher benannt wurden, sollen sich auf die Schlüsselwörter "Global", "Online", "Community" und "IP-Nutzung" fokussieren.

Da die Welt nun mehr verbunden denn je ist und in Anbetracht des Cloud-Fokus wird für den Augenblick vorwiegend der globale Aspekt besonders betont. Man wolle, dass die eigenen "Titel von Fans rund um die Welt genossen werden können". Die neue Allianz mit Microsoft soll SEGAs Entwicklungsmöglichkeiten mit der diesbezüglich fortschrittlichen Technologie und Entwicklungsumgebung von Microsoft bestmöglich kombinieren, so SEGA-President Yukio Suino.

Microsoft äußerte sich in Person von CVP Sarah Bond, welche die ikonische Rolle von SEGA in der Spieleindustrie hervor hebt. Man freue sich auf die Partnerschaft, die neue Wege ergründen soll, einzigartige Spielerfahrungen basierend auf der Cloud-Technik von Microsoft zu ermgölichen. Gemeinsam werde man eine neue Herangehensweise anstreben, wie Spiele gemacht und betrieben werden.

Welche Marken im Rahmen der Kooperation konkret aufleben sollen, bleibt abzuwarten. Das gilt im Übrigen auch für die Frage, ob möglicherweise SEGA-Fans auf der PlayStation leer ausgehen könnten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

SEGA Mega Drive Mini - Accolades Launch Trailer
Ab sofort könnt ihr euch die Retro-Konsole SEGA Mega Drive Mini zulegen.

Kommentarezum Artikel