Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Civilization VI : Strategieklassiker im Konsolenformat

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Civilization endlich mal gemütlich auf der Couch genießen wollt, statt nach Arbeit oder Schule daheim am Rechner zu hocken.

Spart es euch, wenn...

… wenn ihr das Komplettpaket haben wollt, euch der Preis aber zu hoch ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Gut portiert, aber als Gesamtpaket zu teuer

Eins muss man sagen: Die Portierung von Civilization VI bietet das volle Civ-Programm und ist insgesamt sehr gelungen. Vor allem der schwierigste Knackpunkt eines derart komplexen Spiels, nämlich die Steuerung, wurde nahezu mustergültig und weitgehend intuitiv gelöst. Die Darstellung der Menüs und Texte wurde prima an Konsolenbedürfnisse angepasst. Auch wenn einige Schwächen des Hauptspiels, vor allem die durchwachsene KI bei Diplomatie und Kampf, weiterhin existieren, ist Civ 6 auf den Konsolen eine willkommene Abwechslung zum sonst doch eher actionlastigen Zockeralltag.

Vollkommene Zufriedenheit sieht allerdings anders aus, denn was uns sauer aufstößt, ist die Preisgestaltung für ein insgesamt nun doch nicht allzu aktuelles Spiel. Dass sich das Hauptspiel mit 49,90 Euro noch im erträglichen Rahmen bewegt, kann nur bedingt darüber hinweg trösten, dass das Erweiterungspaket für 39,90 Euro schlicht zu teuer ist. Wer das komplette Spiel haben will, legt mal eben an die 90 Euro auf den Tisch, wobei bei der Xbox-Version noch nicht mal die beiden Ergänzungspakete enthalten sind.

Die heftige Preispolitik bei den Erweiterungen ist nichts Neues, schon bei den PC-Add-ons haben wir in beiden Fällen die Preise bemängelt. Unser Tipp: abwarten, bis der Straßenpreis auf ein akzeptables Niveau gesackt ist, auch wenn es schmerzhaft ist denn das Spiel ist im Großen und Ganzen auch auf Konsolen verdammt gut.

Überblick

Pro

  • gelungene und weitgehend intuitive Steuerung
  • keine Abstriche bei Grafik und Spielinhalt
  • beide Erweiterungen verfügbar
  • gut angepasste Schriftgrößen, Menüs und Texte gut lesbar
  • Hotseat-Modus für lokalen Multiplayer
  • viel Spieltiefe für lange Herbstabende

Contra

  • hoher Preis, speziell für die Erweiterungen
  • KI-Schwächen bei Kampf und Diplomatie weiterhin vorhanden
  • Performance im späteren Spiel etwas wacklig

Kommentarezum Artikel