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Preview - SimCity : Crimetown oder Utopia?

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Vor allem im Mehrspielermodus, wo jeder seine eigene Stadt besitzt und je nach Kartengröße neue Landstriche für sich beanspruchen kann. Zwischen den Städten der Mitspieler werden dann Polizeikräfte, Müll- oder Krankenwagen und Arbeitskräfte hin- und hergeschickt. Auch Einwohner aus der Stadt eines anderen können eure Stadt besuchen und in den Geschäften einkaufen. Zusammen mit den Bürgermeistern der anderen Metropolen könnt ihr euch zum Beispiel auch die Kosten einer großen und sehr teuren Baugrube teilen, aus der dann Öl, Mineralien oder Kohle gefördert wird. Auch während der Suche nach relativ sauberen Energieformen spielen die Nachbarstädte eine wichtige Rolle. Kraftwerke produzieren zwar eine ganze Menge Energie, sind aber auch gefährlich und können eine Katastrophe verursachen, wenn sie von ungelernten Arbeitern bedient werden.

Solltet ihr all die Hürden gemeistert haben, die sich euch während des Aufstiegs zu einer großen und funktionierenden Stadt in den Weg stellen, wird es Zeit, sich über die Spezialisierung der Stadt Gedanken zu machen. Hierbei helfen euch die verschiedenen Karten, die anzeigen, ob und wie viel Öl, Kohle oder andere Mineralien sich unter der Erde verstecken. Auch die Zufriedenheit der Bewohner oder den Zufluss des Wassers könnt ihr hier einsehen und sogar mitverfolgen, wie das kostbare Nass in die Wohnungen der Sims fließt.

Solltet ihr aber keine wertvollen Ressourcen gefunden haben, könnt ihr eure Stadt auch einfach zu einer Touristenhochburg ausbauen oder mit Kasinos und einer Menge Unterhaltung Las Vegas Konkurrenz machen. Jede Stadt auf der Karte, die sich in eurem Besitz befindet, kann eine andere Spezialisierung erhalten. Euch sollte aber bewusst sein, dass ein Ölvorkommen irgendwann versiegen wird. Dann müsst ihr eure Metropole wieder in eine andere Richtung lenken, damit sie nicht in den Ruin stürzt.

Das blühende Leben

Doch all diese Situationen und Momente in SimCity wären nur halb so interessant, wenn nicht im Hintergrund die GlassBox-Engine werkeln würde. Sie haucht der Stadt erst richtig Leben ein und versorgt sie mit liebevollen Details. Kleine Sims laufen durch die Straßen, wuseln in Panik um ihr Haus herum, wenn es brennt, oder liefern sich eine Schießerei mit den Gesetzeshütern. Die Stadt wirkt sehr lebendig, bei Tag wie bei Nacht. Auch hübsche Partikeleffekte und scharfe Texturen finden sich zuhauf. Es wäre wirklich eine Schande, wenn ihr nur aus der Vogelperspektive spielen und die Zeit stets beschleunigen würdet, denn dadurch würdet ihr den Großteil des Charmes von SimCity verpassen.

Die Kamera lässt sich problemlos in alle Richtungen drehen, ist einfach zu bedienen und hat einen sehr hohen Zoomfaktor, damit ihr auch ja nichts verpasst. Sich einfach mal zurückzulehnen und den Fortschritt der eigenen Stadt zu beobachten, ist wunderbar entspannend. Dabei spielen die beruhigenden Musikstücke und die tollen Klangeffekte, eine wichtige Rolle. Auch wenn SimCity grafisch nicht unbedingt den Weg zum Realismus einschlägt, ändert es nichts an der Tatsache, dass es einfach super aussieht.

Fazit

Marek Orzechowski - Portraitvon Marek Orzechowski
Nach den sechs Stunden, die ich in SimCity verbringen durfte, wollte ich meine Stadt eigentlich nicht mehr aufgeben. Wenn man einmal den Dreh raushat und versteht, wie alles funktioniert, ist es eine Freude zu sehen, wie die selbst errichtete Metropole wächst. Jede Handlung zieht Konsequenzen und neue Herausforderungen nach sich, die es zu meistern gilt. Dabei wird man aber für Fehler nicht gnadenlos bestraft. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, auf die ihr selbst kommt oder sie im schlimmsten Fall vom Spiel erhaltet, wenn es zu brenzlig wird. Das mag für Veteranen zu einfach sein, aber Einsteiger werden sich recht flott in SimCity wohlfühlen. Jedoch gibt es für die Entwickler noch einiges zu tun, da wir während der Spielzeit mit einigen Abstürzen und Fehlern zu kämpfen hatten. Es wurde uns aber allen versichert, dass hart daran gearbeitet wird, all die Bugs zu beseitigen. Wie die Fans und Spieler auf den Multi-City-Modus sowie den Platzmangel für eine Stadt reagieren werden, muss sich allerdings noch zeigen. Für mich ist dies der größte Kritikpunkt. Ich möchte nicht eingeengt werden, wenn ich meine Stadt ausbaue, sondern irgendwann nach Dutzenden Stunden die komplette Karte bedecken. Klar, dies würde den Multi-City-Modus unbrauchbar machen, aber als Kompromiss könnte man die Städte wenigstens näher zueinanderbringen. Das Straßensystem ist ebenfalls noch eine Baustelle, die nicht sonderlich benutzerfreundlich ist. Es ist viel zu aufwendig, alle Straßen zu verbessern, aber am Anfang ist es viel zu teuer, große Straßen zu bauen, deshalb kommt man nicht daran vorbei. Die größte und positivste Überraschung war für mich der Mehrspielermodus. An einem Tisch mit vier anderen Spielern zu sitzen, die auf der gleichen Karte ihre Städte ausbauen, und sich mit ihnen über die aktuelle Situation im Spiel zu unterhalten, war ein interessantes Spielerlebnis. Wenn Maxis es schaffen sollte, all die kleinen Fehler rechtzeitig auszubügeln, noch mal einen genaueren Blick auf das Straßensystem wirft und sich nach der Beta die Kritik zum Platzmangel zu Herzen nimmt, steht SimCity nichts mehr im Weg, um ein erstklassiges Aufbaustrategiespiel zu werden.

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