Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SingStar : Karaoke auf Next-Gen-Niveau

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Der Karaoke-Spaß macht den Sprung ins neue Zeitalter: ‘SingStar‘ auf der PS3 bietet nicht nur eine schnieke Web-2.0-Plattform, sondern erstmalig auch Musikvideos in High-Definition. Hat Sony somit alle seine Hausaufgaben mit Bravour gemacht?

Ihr kennt das sicherlich: Fließt auf einer Party erst einmal der Alkohol, wird plötzlich auf den Tischen getanzt und eine schiefe Version eines bekannten Hits geträllert. Kein Wunder also, dass sich Karaoke-Spiele in den letzten Jahren zu echten Partykrachern entwickelt haben; immerhin kann jeder sofort einsteigen, was bei einem ‘Guitar Hero‘ nicht unbedingt der Fall ist. Nachdem Sony seine ‘SingStar‘-Serie mit sehr vielen Ablegern fast schon leer gemelkt hat, ist nach einigen Verschiebungen endlich das erste Next-Generation-‘SingStar‘ erschienen – eine eigene Web-2.0-Plattform inklusive.

Move your feet

Das Spiel selbst erscheint in zwei verschiedenen Versionen. Während die zum Vollpreis angebotene Fassung zwei Mikros enthält, verzichtet die für knapp 35 Euro zu habende Version auf dieses Extra – schließlich lassen sich die alten Mikrofone von der PS2 auch auf Sonys neuer Konsole verwenden. Im Hauptmenü entdeckt man auch gleich die erste große Neuerung: Wer seine PS3 mit dem Internet verbindet, kann sich ein Online-Profil anlegen und dort unter anderem Namen, Nationalität, Lieblingsinterpret und sogar ein Bild von sich einstellen. Getreu den großen Web-2.0-Vorbildern können andere Spieler dann Kommentare oder Bewertungen hinterlassen. Nett: Wer online ist und ein Liedchen trällert, teilt dies automatisch über sein Profil den Freunden mit. Online gegeneinander angetreten werden darf trotzdem nicht; was bleibt, ist der Punktevergleich. Zudem darf per EyeToy-Kamera die eigene Performance in bewegten oder Standbildern aufgenommen und anschließend hochgeladen werden. Andere User können die eigene Performance dann wiederum anschauen und bewerten. Dieses Community-Feature ist auf der PS3 einmalig und für Fans solcher Plattform sicherlich ein gefundenes Fressen.

Kommentarezum Artikel