Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

In drei Schritten zum Gewinner - Mindset für Spieler

In einem beliebigen Spiel an die Spitze zu gelangen, ist keine leichte Aufgabe. Man muss über die technischen Fähigkeiten verfügen, um Millionen von anderen Menschen zu schlagen, man muss die Zeit haben, sich dem Training zu widmen. Zudem hilft die richtige Einstellung und Denkweise, um ein exzellentes Spielverhalten an den Tag zu legen, ein Aspekt, der oft vernachlässigt wird.

Wenn Du erfolgreich sein willst, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Du mental für die Aufgabe gerüstet bist und das gilt nicht nur für Leute, die Profi werden wollen. Ganz gleich, ob Du einfach nur aus der Bronze-Phase aussteigen willst oder ob du dich auf den Endspurt zur Nummer 1 vorbereitest, folgende Tipps werden dir bei deiner Einstellung zum Spielen helfen.

Bild: Konkurrierenden Videospielern und Sportspielern kann es helfen sich zu verbessern, wenn Sie positiver denken, Ängste ablegen und sich entspannen. 


Fürchte deine Feinde nicht (aber werde auch nicht übermütig)

Etwas, was bei vielen Spielern unbewusst passiert, ist, dass sie viel zu viel Respekt vor den gegnerischen Spielern haben. Du solltest natürlich immer respektvoll gegenüber den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms sein und deren Können schätzen, aber wenn du in eine Lobby kommst und einen Spieler mit einem höheren Rang oder einem besseren KDR als deinen eigenen siehst, solltest du dich nicht vor Angst verkriechen und dich damit abfinden, dass eine Niederlage bevorsteht.

Wenn du in ein Spiel kommst und zu viel Angst hast, wirst du auch dementsprechend spielen. Man sollte immer Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten haben. Anstatt zu denken, dass dir die Gegner den Boden unter den Füßen wegziehen werden, weil sie dir im Rang überlegen sind, solltest du dir lieber sagen: "Ich werde diesen Jungs zeigen, dass ihr Rang nichts bedeutet"!

Es gibt natürlich auch noch eine andere Seite der Medaille. Wenn du übermütig wirst, wirst du Fehler machen. Also versuch dich in Schach zu halten. Unterschätze oder überschätze niemals deine eigenen Fähigkeiten.


Denke daran, Spaß zu haben

Die meisten Multiplayer-Spiele müssen heutzutage einen Wettbewerbsmodus haben. Früher war das entspannter, man spielte online mit und gegen Freunde - easy! Konkurrierende Ränge waren nicht wirklich die Norm. Heutzutage wollen die Spieler in der Regel ein kompetitives Element und das ist in Ordnung, aber es führt dazu, dass bestimmte Arten von Menschen völlig unfähig sind, ein Spiel zu genießen.

Wenn du nicht dafür bezahlt wirst, das Spiel zu spielen, solltest du einfach aufhören, wenn du keinen Spaß hast - es ist kein Job! Ja, es ist frustrierend, besiegt zu werden, wenn man gerade das Spiel seines Lebens gespielt hat und seine Teamkollegen das Tempo nicht ganz mitgehen konnten, das wissen wir alle. Aber das gehört zum Spiel dazu.

Neben dem Gaming kann man auch sein Glück im Lotto versuchen. Die „EuroMillionen Gewinnzahlen“ machen dich vielleicht ganz nebenbei zum Gewinner und das Spiel macht dann so richtig Spaß! Verlieren gehört aber zu jedem Spiel dazu, es sollte nicht als etwas angesehen werden, das um jeden Preis vermieden werden sollte, denn das ist unmöglich. Natürlich sollte man spielen, um zu gewinnen, aber es ist keine Schande, zu verlieren.

Nimm das lieber zum Anlass, darüber nachzudenken, was du hättest besser machen können. Spiele sollten Spaß machen. Wenn du also das Gefühl hast, dass das Spiel diesen Faktor verliert, ist es besser aufzuhören.

Entspann dich und kümmere dich um dich selbst

Atme tief durch: Während du ein Spiel spielst, ganz gleich, um welches es sich handelt, und du dich in einer Stresssituation befindest, kann es sein, dass sich dein Körper anspannt und du anfängst, körperlich zu kippen oder frustriert zu werden.

Du wirst aufhören, rational zu denken und noch verzweifelter versuchen, zu gewinnen. Es ist wichtig, langsamer zu werden und zu atmen. Denke dabei an dich selbst: "Ich schaffe das." Du gehst darauf mit Selbstvertrauen und Konzentration in den Rest des Spiels und vielleicht holst du am Ende noch den Sieg heraus.

Vergiss auch nicht, dich um dich selbst zu kümmern: Behandle den E-Sport als echten Sport, und dich selbst als Sportler. Achte darauf, dass du genug Schlaf bekommst, dich gesund ernährst, viel Wasser trinkst und dich bewegst.

Wenn du nicht genug davon bekommst, hat dein Körper nicht die Ressourcen, die er braucht, um Höchstleistungen zu erbringen und du wirst eher Fehler machen und dich nicht so sehr auf das Spiel konzentrieren, wie es nötig wäre.

Locker bleiben

Inzwischen wirst du bemerkt haben, dass viele dieser Tipps zusammenhängen und alles auf eine übergreifende Schlussfolgerung hinausläuft - und das ist genau der Punkt. Es gibt Dutzende von Artikeln und Büchern, die du über die Psychologie des Wettkampfes lesen kannst, aber einer der wichtigeren Aspekte in Bezug auf das Spielen ist, dass du in Ruhe aus deinen Fehlern lernst und Misserfolge und Rückschläge als Grundlage für Verbesserungen nutzen kannst. Wenn du dich wirklich darauf konzentrieren kannst, diese Tipps in deine allgemeine Denkweise umzusetzen, wirst du feststellen, dass du dich als Spieler in kürzester Zeit verbessern wirst. Viel Glück da draußen!