Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Europäische Union : Schluss mit lustig: USB Type-C wird Standard

    Von  |  | Kommentieren

    Die EU hat die Nase voll vom Anschlusschaos und es nach langem Ringen tatsächlich geschafft, sich zu einigen. USB-C wird künftig zum Standard.

    Der Verhau rund um die Anschlüsse für Ladekabel an diversen Elektronikgeräten neigt sich offenbar dem Ende zu. Wie die EU nun beschlossen hat, wird USB Type-C ab 2024 zum Standard für die Stromversorgung von Smartphones, Tablets und vielen anderen Geräten. Vor allem Apple beharrte bisher auf die proprietäre Lighting-Lösung und auch sonst gab es einen munteren Mix aus USB-C, MicroUSB, USB-A und etlichen anderen Varianten.

    Damit soll nun Schluss sein, zur Vereinfachung für die Verbraucher und um Unmengen von Elektronikschrott zu reduzieren. Neben Smartphones und Tablets ist so ziemlich die gesamte Peripherie betroffen, inklusive Headsets, Mäusen, Tastaturen, Digitalkameras und vieles mehr. Einzige Ausnahme sind Notebooks, deren Hersteller eine Schonfrist von 40 Monaten zur Umsetzung erhalten.

    Wann genau die Standardisierung in Kraft tritt, hängt noch von dem formalen Beschluss des Europäischen Parlaments und der Mitgliedsstaaten ab, das gilt aber als reine Formsache. 24 Monate danach müsste die Regelung dann umgesetzt werden, also voraussichtlich ab Mitte 2024.

    Für den Verbraucher hat die Regelung den klaren Vorteil, dass nicht für jedes Gerät ein separates Ladekabel benötigt wird und die Hersteller diese auch nicht zwingend mitliefern müssen. Nach Angaben der EU-Kommission können durch die Regelung bis zu 1.000 Tonnen Elektroschrott eingespart werden. Ein Haken könnte allerdings sein, dass die Regelung die Einführung modernerer Lösungen mit neuen Standards massiv behindern kann.

    Kommentarezum Artikel