Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Dark Horse Studios : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Habt ihr schon mal Probleme mit Blizzard oder anderen Herstellern von MMORPGs gehabt.

BE: Wir haben noch nie irgendeine Art von Mitteilung von irgendeiner Firma aus dem MMO-Bereich bekommen.

GW: In einem Spiel wie 'World of Warcraft' gibt es die Klassenquests, die Quests für Reittiere oder Klassensets, die alle Teil des Levelings sind. Gibt es für Spieler die Möglichkeit, eine Ausführung dieser Aufgaben auch zu buchen, um am Ende sozusagen einen kompletten Charakter zu haben?

BE: Unsere Powerleveling-Dienste für zum Beispiel 'World of Warcraft' kosten für Level 1-60 380 US-Dollar, und da ist dann das Standard-Reittier enthalten. Wir machen keine Level-60-Klassenquests – wie zum Beispiel das für den Hexenmeister für das Pferd – als Teil dieses Pakets.

Für 'WoW' bieten wir weitere Farming-Dienste an, um zum Beispiel bestimmte Gegenstände zu finden oder um den Spielercharakter zu verbessern. Grundsätzlich bieten wir das Farmen in Instanzen nur für die 5-, 10- und 15-Mann-Instanzen an.

Bei den 40-Mann-Instanzen können wir nicht viel machen, es sei denn, der Spieler schafft es, eine komplette Gruppe zusammenzustellen, die mit uns nach Tier-1- und Tier-2-Sets sucht. Wir haben jede Menge Mitarbeiter, die große Erfahrung mit Molten Core und Blackwing Lair haben, aber es geht eben nur, wenn wir eine komplette Gruppe haben. Um die Tier-0.5-Gegenstände zu bekommen, ist es normalerweise nicht nötig, dass der Spieler eine Gruppe für uns findet. Wir verlangen einen Festpreis für Farming-Services und können natürlich nicht garantieren, dass wir den Gegenstand finden, da die Gegenstände zufällig verteilt sind.

Wenn ein Kunde wirklich möchte, dass wir bestimmte Dinge für ihn erledigen, die eine 40-Mann-Gruppe verlangen, er aber keine Gilde zur Verfügung hat, gibt es nur die Möglichkeit, uns dafür zu bezahlen, dass wir eine solche Gruppe aus eigenen Mitarbeitern zusammenstellen. Das ist natürlich mit enormen Kosten verbunden, da wir die Charaktere für die Gruppe erst auf den Level bringen müssen. Trotz des sehr hohen Preises haben wir das bis jetzt schon einmal für einen langjährigen Kunden im Spiel 'Lineage 2' gemacht.

GW: Wenn man durch das Internet surft und Preise prüft, scheint es so, als wärt ihr teurer als die Konkurrenz. Was unterscheidet die einzelnen Firmen und welche Garantien gibt es grundsätzlich?

BE: Viele Firmen haben höhere Preise als wir. Aber es ist wahr, dass unsere Preise höher als der Durchschnitt sind, besonders gegenüber Firmen, die ihre Dienste nur per eBay praktisch verschleudern. Der Preis ist höher, da die Qualität unserer Dienstleistungen höher ist.

Wir bezahlen unseren erfahrenen Mitarbeitern mehr als unsere Wettbewerber. Besonders weil wir unsere Mitarbeiter nicht als austauschbare Marionetten verstehen, wo jeder wie der andere ist. Mitarbeiter, die exzellente Leistungen bringen, können sehr viel mehr verdienen, als sie es bei irgendeinem Wettbewerber könnten, und sehr viel mehr als in jedem anderen Job, der ihnen zur Verfügung steht. Das ermöglicht uns, nur sehr erfahrene Spieler mit guten Englischkenntnissen einzustellen, was sehr schwer in China ist. Weiterhin wird die Arbeit von Vorgesetzten vor Ort und von uns aus Taiwan überwacht.

Als Gegensatz dazu neigen Wettbewerber dazu, unerfahrene Jugendliche anzuheuern und ihnen die niedrigsten Löhne zu zahlen, die möglich sind. Das sorgt natürlich für niedrige Motivation und Überwachung. Das sorgt ebenso dafür, dass es ein konstantes Kommen und Gehen gibt. Keiner dieser Mitarbeiter muss sich besonders viel Mühe geben, dementsprechend ist das Ergebnis.

Es wundert uns deshalb nicht, wenn Kunden mit Horror-Geschichten über Mitbewerber zu uns kommen. Zum Beispiel haben uns Kunden anderer Studios erzählt, dass ihre Charaktere dazu benutzt wurden, um Werbung in die öffentlichen Kanäle im Spiel zu bringen. Andere Charaktere wurden benutzt, um Gegenstände und Gold für echtes Geld zu verschieben, und das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um Dinge geht, die wir von Kunden gehört haben.

GW: Wie stellt ihr sicher, dass der Spieler nachher nicht zu einem „ausgestoßenen“ Charakter zurückkehrt, der etwas falsch gemacht hat? Rollenspielern ist ihre Reputation meist sehr wichtig. Gibt es Sicherungen, die ihr nutzt?

BE: Das Sicherstellen der Reputation des Spielers im Spiel ist eine Sache, die wir sehr ernst nehmen.

Unsere Mitarbeiter müssen alle Aufträge so abwickeln, dass sie nur Möglichkeiten nutzen, die der Spieler selbst ebenso hat. Wir nutzen keine Hacks, Dupes oder Exploits oder andere Dinge, die den Account des Kunden gefährden könnten.

In Bezug auf Kommunikation mit anderen Spielern halten unsere Mitarbeiter diese Dinge auf einem möglichst niedrigen Stand, um den Auftrag abzuwickeln. Wir versuchen, möglichst wenig mit anderen Spielern zu kommunizieren, weil von uns nicht verlangt werden kann, dass wir uns für den Spieler ausgeben. Powerleveling-Aufträge benötigen eigentlich keinerlei Kommunikation und zum Beispiel in 'World of Warcraft' nutzen wir das Bitte-nicht-stören-Kommando, damit alle Spieler sehen, dass wir nicht mit ihnen kommunizieren wollen.

Aufträge, die das Betreten von 5-, 10- oder 15-Mann-Instanzen beinhalten, benötigen natürlich Kommunikation, aber wir halten das auf dem absoluten Minimum. Jeder Auftrag, der Gruppen beinhaltet, wird nur von unseren besten Mitarbeitern durchgeführt, die allesamt gut Englisch sprechen. Das ist der Grund, warum so etwas teurer ist.

Unter gar keinen Umständen werden wir jemals öffentlich machen, dass wir nicht der Spieler sind und dass der Spieler einen Auftrag an uns vergeben hat. Es sei denn, der Spieler selbst wünscht das.

Kommentarezum Artikel