Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Japan Studio : Entwicklerstudio wird offenbar geschlossen

    Von  |  | Kommentieren

    Scheint, als wäre Sony PlayStation ein wenig am Ausmisten. Wie nun bekannt wurde, wird Sony Japan Studio, eines der ältesten Sony-First-Party-Studios, geschlossen.

    Sony ist offenbar dabei, Sony Japan Studio zu schließen.Der Großteil der Mitarbeiter wurde offenbar bereits entlassen. Der Grund soll schlicht darin liegen, dass Sony Japan Studio in den letzten Jahren nicht mehr profitabel genug gearbeitet hat. Sony Japan Studio war zudem vorrangig auf Titel für den japanischen Markt fokussiert, während Sony PlayStation eher globale Hits anpeilt. Auch der Fokus von Sony PlayStation auf das neue US-Hauptquartier, weg von den japanischen Ursprüngen, soll mit eine Rolle spielen.

    Die Business- und Lokalisierungsteams von Sony Japan Studio sollen weiterhin im Dienst bleiben, werden aber von den Astro's-Playroom-Entwicklern ASOBI übernommen. Die Teams für externe Entwicklung sowie weitere Abteilungen werden innerhalb von PlayStation Studios integriert und umorganisiert. Abgezeichnet hat sich schon länger, dass da was im Busche ist. Bereits Ende letzten Jahres verließen Keiichiro Toyama (Silent Hill, Gravity Rush) und weitere führende Mitarbeiter das Studio. Ein Teil der nun entlassenen Mitarbeiter soll sich Meldungen zufolge Bokeh anschließen, das neue Studio von Toyama.

    Das Studio wurde bereits 1993 gegründet und hat eine lange Liste von Spielen hinter sich, darunter Knack, Puppeteer, Patapon und Ape Escape. Zudem hat es oftmals mit externen Studios zusammengearbeitet, unter anderem an Titeln wie Bloodborne, Shadow of the Colossus und Demon's Souls. Seit 2017 wurde allerdings kein Titel des Studios mehr veröffentlicht und Knack 2 war nicht unbedingt ein Kracher.

    Knack 2 - Launch Trailer
    Ab sofort ist der PS4-Exklusivtitel Knack 2 erhältlich; wir zeigen den Launch-Trailer.

    Kommentarezum Artikel