Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation Snowball im Museumsquartier Wien : Winterwunderwelt mit buntem PlayStation-Programm

    Von  |  |  | Kommentieren

    Der Erwachsenenbereich

    Aber da war doch noch was. God of War 3, Uncharted 2 und Gran Turismo 5. Wo ist bei so vielen jungen Spielereien der Bereich mit dem Vorhang? „Der Ab-18-Bereich ist in der Ovalhalle", sagt mir eine Hostess. Ohne sie hätte ich den auch nicht gefunden, Schilder gibt's dafür keine. Nur an der Tür hängt ein A4-Zettel. Aber drinnen werde ich dann von einem Audi-TT-Fahrsimulator überrascht. Und gleich sechs Recaro-Racing-Sitze haben die hier reingestellt. Weil sogar drei frei sind - es haben wohl mehr Leute den Bereich hier nicht gefunden - werfe ich mich gleich in einen Schalensitz und brause los.

    Gran Turismo 5

    Leider kann ich immer nur eine Runde auf dem gleichen Kurs fahren. Aber was ich sehe, während ich verkrampft versuche, nicht in jeder Kurve gegen die Leitplanken zu knallen und trotzdem ein paar Wagen zu überholen, ist wirklich schön. Also wenn bei Forza 3 die Grafik umwerfend war, dann bin ich froh, dass ich jetzt in dem Rennsitz klebe. Die Autos glänzen, als käme man mit ihnen gerade aus der Waschstraße, und die Häuser in der Umgebung sind detailliert wie noch nie. Da bleibt mir der Mund offen stehen. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus - bis ich wieder eine Abgrenzung touchiere. Aber aufs Autofahren kann man sich hier ja wirklich nicht konzentrieren.

    Nathan, Kratos und schwerer Regen

    Nach ein paar Runden gehe ich noch zu Uncharted 2 rüber. Und obwohl ich es bereits drei Mal durchgespielt habe, erledige ich mit Nathan kurz im Durchlaufen das Museums-Level. Bei God of War 3 sind alle Bildschirme besetzt. Deshalb schaue ich nur kurz zu, wie Kratos ein Vieh mit drei Hörnern bearbeitet. Trotz Chaos-Klingen und hin und wieder Äxten ist das Untier verdammt zäh zu besiegen. Bis ihm Kratos ein Horn ausreißt, es in sein Auge spießt und ihm damit beide schließt. Der weiße Mann hat nichts verlernt und muss gleich darauf einem feuerrot leuchtenden Lava-Kerl ein paar Steinchen gegen die Fresse donnern. Das Zielen dürfte aber ziemlich knifflig sein. Jedenfalls braucht der Junge mit dem Controller dafür etliche Versuche. Und als er es endlich geschafft hat, warten ein paar fliegende Tierchen auf Kratos, die sich ebenfalls nicht einfach so aus der Hüfte erledigen lassen.

    Heavy Rain steht daneben auch noch zum Test bereit. Schade, dass es genau die Szene mit dem Überfall auf den Shop ist, die ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf der gamescom gesehen habe. Deshalb gehe ich noch zu EyePet hinüber, das natürlich nicht im Ab-18-Bereich ist. Eine Familie sitzt gerade vor dem Bildschirm, ihr kleines Kind auf dem Tischchen. Und das ist ganz begeistert, wie das EyePetchen seine Bewegungen nachmacht und nach seiner Hand schnappt.

    Endlich Party!

    Genug gespielt, genug gesehen: Jetzt geht's zur Party. Der Einlass ist aber erst um 19.00 Uhr, also gilt es, noch etwas Zeit totzuschlagen. Und Kratos ist noch immer besetzt. Egal. Also drehe ich noch ein paar Runden und als es dann endlich sieben Uhr ist, dauert es bis zur Öffnung der Pforte noch einmal eine Dreiviertelstunde. Die Hofstallung, die große Halle hinter den Museen, ist schnell voll und im VIP-Bereich haben alle mehr oder weniger gewünschten Vollkörperkontakt, so eng ist es auf dem kleinen Podest. Dann kommen Kosheen, die schon damals bei der N-Gage-Launch-Party gespielt haben. Aber ihre Musik ist gut und die Getränke sind gratis. Und für das Konzert hier musste sich keiner eine Eintrittskarte kaufen.

    Es gab viele, viele, viele Spiele, die Sony gerade in der Pipeline hat. Und viele kamen, um sie auszuprobieren. Mit der Möglichkeit, sich eine Konzertkarte zu erspielen, mussten sie zwangsweise auch mehr als ein Spiel begutachten. Und haben bei der bunten Mischung vielleicht den einen oder anderen neuen Lieblingstitel entdeckt. Schade nur, dass Sony gerade bei den noch nicht erschienenen Titeln wie Heavy Rain und God of War 3 nichts Neues gezeigt und die Levels von der gamescom geladen hat. Ich hoffe trotzdem, dass der Sony Snowball nicht nur eine einmalige Veranstaltung war, sondern in den nächsten Jahren wieder stattfindet.

    Kommentarezum Artikel