Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Q : Sony bestätigt PS5-Streaming-Handheld

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, seit gestern Abend ist es nun offiziell: Sony werkelt tatsächlich an einem neuen Handheld-Gerät. Allerdings ist das kein moderner, waschechter PS-Vita- oder PlayStation-Portable-Nachfolger, sondern ein Streaming-Gerät für PS5-Titel.

In der Gerüchteküche wurde in den vergangenen Wochen und Monaten ja schon häufiger darüber berichtet, seit gestern ist es offiziell bestätigt: Sony werkelt wirklich an einer neuen tragbaren Konsole, die intern den Namen Project Q trägt. Dabei handelt es sich aber nicht um einen unabhängigen Handheld wie das beispielsweise die PlayStation Vita oder zuvor die PlayStation Portable waren.

Vielmehr wird Project Q ein Streaming-Gerät, über das ihr aktuelle Konsolentitel von der PlayStation 5 via Remote Play über Wi-Fi auf den Handheld streamen könnt. Dabei ist ein Bildschirm mittig platziert, die Halterungen links und rechts sind der Anordnung der einzelnen Steuerungselemente auf dem DualSense Wireless Controller nachempfunden - adaptive Trigger und haptisches Feedback inklusive.

Stichwort Screen: Bei diesem handelt es sich um einen LCD-Screen mit 8 Zoll, der eine 1080p-Auflösung bei 60 fps darstellen kann. Auf diesem könnt ihr dann eure PlayStation-5-Spiele künftig auch ohne TV-Gerät genießen. Die Spiele müssen hierfür dann erst auf der PlayStation 5 selbst installiert werden und die Verknüpfung mit der Heimkonsole ist notwendig. Project Q tritt damit also nicht in direkte Konkurrenz zu beispielsweise Steam Deck, Asus ROG Ally oder auch der Nintendo Switch.

Weitere Details zu Project Q folgen zu einem späteren Zeitpunkt; erste Eindrücke gewährt der angefügte Accessoires-Teaser, der neben dem Handheld außerdem auch erstmals Sonys eigene Wireless Earbuds zeigt. Diese sollen über Lossless Audio und eine niedrige Latenz verfügen, was für eine qualitativ hochwertige Audio-Erfahrung sorgen soll.

PlayStation Showcase 2023 - Accessoires Sneak Peak Trailer

In einem kurzen Teaser bestätigt Sony den Streaming-Handheld Project Q und zeigt die eigenen Wireless Buds.

Kommentarezum Artikel