Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview Sony Computer Entertainment Switzerland : Sonys PSP- und PS3-Verantwortliche im Talk

    Von  |  |  | Kommentieren

    Zeitgleich mit der Games Convention 2008 gingen das schweizerische und das österreichische Magazin von Gameswelt an den Start. Grund genug für die Schweizer Abteilung, mit Sony Computer Entertainment Switzerland zu reden. David Stöckli, Chefredakteur von Gameswelt Schweiz spricht mit den PSP- und PS3-Verantwortlichen von Sony für den Schweizer Markt über die Leipziger Messe, diskutiert Highlights für die Sony-Konsolen und beleuchtet, was die Schweizer Games-Fans in den kommenden Monaten erwarten dürfen.

    Gameswelt: Hallo Rene, erzähl doch zuerst mal den Gameswelt-Lesern, was dein Job bei Sony Computer Entertainment Switzerland ist und weshalb du die Games Convention fernab der Schweiz besuchst.

    Rene Merkli: Ich bin Product Manager der PlayStation 3 bei Sony Computer Entertainment Switzerland. Primär bin ich auf der Messe in Leipzig, weil ich mir hier die neuesten PS3-Titel ansehen will, die ich sonst live vorab nicht zu Gesicht bekomme - das betrifft natürlich vor allem die Games anderer Publisher, weniger diejenigen von Sony. Außerdem führe ich noch ein wenig Presseleute wie dich zu den Business- und Presse-Meetings oder zeige den Fachbesuchern den SCEE-Stand. In meinem normalen Arbeitsalltag bei Sony Computer Entertainment Schweiz bin ich für die Hardware und die Software der PS3 zuständig. Das heißt, ich betreue den gesamten PS3-Bereich, natürlich mit entsprechenden Hilfen aus dem Bereich PR, und so weiter.

    Gameswelt: Was für ein Traumjob, du darfst also den ganzen Tag PlayStation 3 spielen und wirst dafür auch noch bezahlt?

    RM: (lacht) Nein, natürlich nicht. Schön wär's. In meinem Job gibt es viele andere Dinge, die noch erledigt werden müssen. Zum Beispiel der Sales-Bereich oder Schulungen für Mitarbeiter. Und wir planen verschiedene Promotion-Aktionen für die Presse und den Handel. Ich bin außerdem sozusagen Mr. Buzz!, der schweizerische Mr. Buzz! (lacht). Ich bin also für alle Sachen rund um das Quizspiel verantwortlich, nicht nur für die PS3-Version von 'Buzz!'.

    GW: Zu dir Sascha: Auch an dich die Frage, was du bei Sony CE Schweiz genau zu tun hast und weshalb es dich hier auf die Games Convention verschlagen hat.

    Sascha Komaromy: Wenn Rene Mr. Buzz! ist, dann bin ich Mr. SingStar. Ich mache den ganzen Tag nichts anderes als singen (lacht). Nein, neben 'SingStar' betreue ich vor allem die PSP und die PS2. Ebenfalls immer Hardware und Software. Wegen 'SingStar' und 'Buzz!' zur Erklärung: Bei solchen wichtigen Marken teilen wir das so auf, dass einer von uns immer gleich die Versionen für alle Plattformen übernimmt. Er ist dann Experte für dieses Spiel. Weil es ja keinen Sinn ergeben würde, wenn man solche Games nicht plattformübergreifend betreut.

    GW: Schaust du dir auf der Games Convention dann bloß die PSP-Titel an oder interessierst du dich auch für Produkte anderer Plattformen und von anderen Herstellern?

    SK: Klar, das müssen wir ja auch tun.

    GW: Der SCEE-Stand auf der Games Convention ist einer der größten und auffälligsten. In jedem Jahr fällt Sony eigentlich mit seinem Bereich auf. Wie gefällt dir der Stand in diesem Jahr? Was sind deine Highlights des Stands?

    SK: Der Stand ist wie immer sehr schön gestaltet und sehr offen. Das finde ich sympathisch - die Offenheit, die zum Spielen einlädt, ist uns in jedem Jahr sehr wichtig. Ich finde es außerdem gut, dass die Bereiche mit den 16er- und 18er-Titeln ebenfalls relativ offen sind. So sieht man diese Teile des Stands, ohne dass jüngere Spieler direkt den Bildschirm sehen oder gar bei einem für sie unangebrachten Spiel zum Controller greifen können. Meine Highlights sind 'MotorStorm: Pacific Rift' und 'LittleBigPlanet' - das sind zwei tolle Spiele und die Präsentationsbereiche der beiden Titel hier am Stand sind besonders schmuck.

    GW: Rene, was sind so deine Favoriten vom SCEE-Stand?

    RM: Ich bin eher der Shooter-Fan, und deshalb schlägt mein Herz vor allem für 'Killzone 2'. Ich hatte den Titel schon früher mal anspielen dürfen, aber die auf der GC gezeigte Version ist echt super. Das neue 'SOCOM' auf PS3 ist ebenfalls ein potenzieller Knaller. Als 'SOCOM'-Veteran hoffe ich, dass mit der PS3-Version endlich mal wieder eine Episode der Reihe erscheint, die wirklich wie der Erstling begeistern kann. Ich habe mit vielen Beta-Testern gesprochen und gehört, dass 'SOCOM' auf PS3 super wird und sich stark an den ersten beiden Teilen orientiert. 'LittleBigPlanet' und 'Motorstorm' gefallen mir natürlich auch - endlich erwartet uns mit 'Motorstorm 2' mal wieder ein richtig spaßiges Rennspiel, irgendwie gibt's auf der GC 2008 nicht so viele Genre-Vertreter aus dem Racing-Bereich zu sehen.

    GW: Der Trend in der Branche geht zurzeit ja voll in Richtung Casual-Games. Das sieht man hier auch auf der Messe mit vielen Casual-Titeln und sogar zahlreichen Mobile-Phone-Spielereien. Sony hat eine riesige Produktpalette - von Hardcore-Spielen wie 'Resistance 2' bis hin zu Casual-Hits wie 'SingStar'. Ist es nicht schwierig, so ein breites Angebot unter einen Hut zu bringen?

    RM: Nein, eigentlich gar nicht. Im Gegenteil: Ich finde es spannend, dass wir in unserem Arbeitsalltag eine derartige Abwechslung haben. So haben wir nicht immer nur mit den Hardcore-Gamern zu tun, sondern auch mit "normalen" Leuten (lacht), die eben mal ein 'Buzz', ein 'EyeToy'-Spiel oder ein 'Singstar' zocken. Die Hardcore-Gamer erreicht man relativ einfach über Fachmagazine wie Gameswelt Schweiz. Casual-Gamer erreicht man dann eher über andere Bereiche, zum Beispiel über die Suisse Toy...

    Kommentarezum Artikel