Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Leonardo : Sony stellt Accessibility-Controller für die PS5 vor

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Accessibility stellt ein Feld dar, das berechtigterweise immer mehr Aufmerksamkeit in der Spielebranche erfährt. Nun hat Sony mit Project Leonardo einen Controller vorgestellt, der sich auf vielfältige Art und Weise anpassen lässt.

Im Jahr 2018 stellte Microsoft mit dem Adaptive Controller ein Eingabegerät für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor. Durch seine hohe Anpassbarkeit erlaubte es vielen Personen, in die Welt der Videospiele einzutauchen, denen es sonst nicht möglich gewesen wäre. Nun zieht Sony nach und hat mit Project Leonardo auf der CES einen eigenen Accessibility-Controller vorgestellt.

>> PS5 DualSense: Gimmick oder Game-Changer? <<

Das Kit wurde gemeinsam mit Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up entworfen. Sony verspricht hohe Kompatibilität mit Zubehörteilen für Barrierefreiheit von Drittanbietern. Außerdem soll das Gerät nahtlos in die PlayStation 5 eingebunden werden können. Sony verspricht explizit, dass Spieler mit Problemen beim langen Halten von Gamepads, begrenzter motorischer Kontrolle, fehlender Motorik, um bestimmte Tastengruppen zu betätigen und weiteren Einschränkungen durch Leonardo ein angenehmes Spielerlebnis ermöglicht wird.

Ähnlich wie beim Adaptive Controller kann das Kit vielfältig durch austauschbare Elemente angepasst werden. Beispielsweise ist die Rede von Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Weiter dürfen Spieler den Abstand zwischen Analog-Stick und Gamepad anpassen. Auf Software-Seite können Tastenzuweisungen angepasst werden, beispielsweise weist ihr mehrere Funktionen einer Taste zu oder lasst einen Button gleich mehrere Befehle ausführen. Bis zu drei Steuerungsprofile dürfen gespeichert werden.

Für noch mehr Anpassbarkeit koppelt ihr bis zu zwei Project Leonardo mit einem DualSense zu einem virtuellen Controller. Ist ein Mitspieler anwesend, kann dieser unterstützend eingreifen und beispielsweise den Charakter mit einem DualSense steuern. Durch vier 3,5mm-mm-AUX-Ports bietet der Accessibility-Controller vielfältige Möglichkeiten, um Dritthersteller-Hardware anzuschließen.

Standardmäßig liegt Project Leonardo flach auf dem Tisch. Alternativ können AMPS-Halterungen oder Stative genutzt werden. Dazu dürfen Spieler wahlweise die nördliche Ausrichtung des Analog-Sticks konfigurieren.

So Morimoto, Designer bei Sony Interactive Entertainment, hat folgende Anmerkungen zur Konzeption von Project Leonardo: "Unser Team hat über ein Dutzend Designs mit Experten für Barrierefreiheit getestet und nach Ansätzen gesucht, die zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen für eine effektive Controller-Nutzung beitragen würden. Schließlich entschieden wir uns für einen Controller im "geteilten Design", das eine nahezu freie Umpositionierung des linken/rechten Daumensticks ermöglicht, nicht gehalten werden muss und einen sehr flexiblen Knopf- und Stickkappenaustausch bietet. Da Spieler Project Leonardo an ihre Bedürfnisse anpassen können, gibt es keinen "richtigen" Formfaktor. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Konfigurationen vorzunehmen."

Einen Release-Termin oder Preis für Project Leonardo hat Sony bisher noch nicht bekannt gegeben. Aktuell befinde sich das Gerät noch immer in der Entwicklungsphase, es könnte also noch dauern.

Project Leonardo - Vorstellungs-Trailer zum Accessibility-Controller

In diesem Trailer kommen einige Accessibility-Experten zu Wort. Sie sprechen darüber, warum Project Leonardo so ein wichtiger Schritt für die PlayStation-Community ist und welche Vorteile der anpassbare Controller bringt.

Kommentarezum Artikel