Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Großteil der Top-100-Spiele wohl kompatibel

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zum Beginn des neuen Jahres will Valve seine mobile Plattform Steam Deck veröffentlichen und PC-Gaming unterwegs ermöglichen. Eine Vielzahl der angesagtesten Spiele auf Steam wird dann vermutlich auch kompatibel sein.

Zwar warten wir weiter auf den Release des Steam Deck und nur die allerwenigsten Interessierten dürften an Valves portablen PC und Switch-Konkurrenten selbst Hand angelegt haben dürfen, doch die Anzeichen verdichten sich dennoch, dass diese dann mit der Mehrzahl der wichtigsten auf Steam verfügbaren Spiele kompatibel sein wird. Das geht aus einer Analyse der Fanseite ProtonDB hervor.

Dabei handelt es sich um eine Community, die sich Tests der Spielekompatibilität auf der Linux-Plattform beschäftigt. Das kommende Steam Deck setzt auf Linux SteamOS und die Seite hat einzelne Steam-Spiele insoweit einem Kompatibiltäts-Check unterzogen. Ergebnis: Ein Großteil der angesagtesten Steam-Spiele wird wohl auch auf Steam Deck lauffähig sein.

Von den Top 100 auf Steam sollen demnach rund 80 Prozent auch auf Steam Deck funktionieren; dafür seien im Zweifelsfall lediglich kleinere Tweaks notwendig, so die Seite. Dennoch müssen potentielle Käufer der neuen Hardware zunächst auch bedenken, dass ausgewählte Schwergewichte fehlen könnten.

Hintergrund: Die eingesetzte Proton-Plattform verträgt sich nicht unbedingt gut mit Anti-Cheat-Services, die in Top-Titeln mitunter zum Einsatz kommen. Es besteht laut ProtonDB daher die Chance, dass beispielsweise PUBG, Destiny 2, Apex Legends oder auch Halo Infinite nicht mit Steam Deck kompatibel sein werden.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und berichten auch darüber, wenn Valve eine offizielle Kompatibilitätsliste für die Plattform veröffentlicht. Der Release der Hardware war zunächst auf Februar 2022 verschoben werden.

Steam Deck - Introducing Deck Verified

Valve stellt in einem neuen Video das Kompatibilitäts-Rating für Spiele auf dem Steam Deck vor.

Kommentarezum Artikel