Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tekken Tag Tournament 2 : Doppelt schlägt besser

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zwölf Jahre ist es her, dass mit Tekken Tag Tournament einer der beliebtesten Ableger der Prügelreihe auf Konsolen erschienen ist. Die Fortsetzung des teambasierten Beat'em-ups ist mit über 50 spielbaren Charakteren und zahlreichen Modi eines der umfangreichsten Spiele der Reihe. Traditionelle Tekken-Elemente werden zwar größtenteils beibehalten aber in einem gut aufgemachten Rahmen und mit einigen frischen Ideen ordentlich aufgerüstet.

Das Spiel startet mit einer furios inszenierten Intro-Sequenz, die euch schon mal auf den gewohnt überzogenen Tekken-Klamauk einstimmt. Bereits von Anfang an steht euch die gesamte Kämpferriege frei zur Verfügung. Darunter sowohl altbekannte Gesichter, wie die Power-Blondine Nina Williams und Kult-Ninja Yoshimitsu, als auch seltenere Gäste wie Kampfsaurier Alex oder der durchgeknallte Afroträger Tiger Jackson. Zum Glück stehen in Tekken Tag Tournament 2 hauptsächlich Teamkämpfe auf dem Programm. Bei der doppelten Charakter-Auswahlmöglichkeit fällt einem die Auswahl gleich ein wenig leichter. Ob nun die spinnenartigen Verrenkungen der exotischen Zafina oder die trägen kraftvollen Prankenhiebe von Panda - jeder findet mit der Zeit einen Kampfstil, mit dem er besonders gut zurechtkommt.

Teamwork wird bei Tag Tournament 2 zwar groß geschrieben, dennoch müssen sich die Eigenbrötler unter euch nicht zwanghaft der Zweisamkeit unterwerfen. Es steht euch frei, ob ihr lieber ganz klassisch mit einem Kämpfer gegen andere Einzelkämpfer oder Teams antreten wollt. Entscheidet ihr euch für die Rolle des Einzelgängers, habt ihr zwar mehr Energie und teilt kräftiger aus als im Zweier-Team, dafür entgehen euch einige besonders starke Kombo-Möglichkeiten. Mit etwas Übung und dem richtigen Timing, kommt euch euer Partner auf Knopfdruck für spektakuläre Team-Angriffe zur Hilfe. Mit einem gekonnten Schlag katapultiert ihr euren Gegner in die Luft, nur damit dieser sogleich von eurem eingewechselten Partner mit ein paar gut platzierten Tritten aufgefangen wird.

Durch Drücken der standardmäßig auf der linken Schultertaste befindlichen Auswechseltaste tauscht ihr die Charaktere aus. Der auf die „Reservebank“ geschobene Kämpfer kann seine Energie bis zu einem gewissen Grad regenerieren. Die dadurch entstehende taktische Komponente macht den Doppelkampf besonders dynamisch und interessant. Sobald einer der Partner besiegt ist, gewinnt das andere Team. Kämpft ihr alleine, füllt sich eure Leiste auf, solange ihr nicht von euren Gegnern getroffen werdet. Mit der richtigen Taktik habt ihr jedoch auch alleine eine gute Chance gegen Zweierteams. Schließlich kann man sich ohne auszuwechseln umso mehr auf das Wesentliche konzentrieren.

Tekken Tag Tournament 2 - Launch Trailer #1
Nicht mehr lange hin, bis ihr endlich wieder Backenfutter austeilen könnt. Aus diesem Anlass gibt es einen neuen Trailer.

Buttonakrobatik

Eben dieses Wesentliche ist das augenscheinlich simple, jedoch mit reichlich Luft nach oben zu perfektionierende Beat'em-up-System von Tekken, das Serienliebhaber so sehr schätzen. Arme und Beine lassen sich jeweils mit den vier Haupttasten einzeln ansteuern und mit den Richtungstasten zu verschiedensten, akrobatischen Attacken verbinden. Durch die vielfältigen Angriffsmöglichkeiten haben Einsteiger schon früh erste Erfolgserlebnisse. Dank Glückstreffern oder ersten einstudierten Kombinationen lasst ihr blitzschnell bombastische Kombo-Feuerwerke auf eure Gegner los. Ein kurzer Timing-Patzer genügt jedoch, um von euren Gegnern nach oben geschleudert und eine ganze Zeit lang wehrlos durch die Luft geprügelt zu werden. Das sogenannte unfaire Juggling ist nach wie vor unverändert Teil des Spiels und kann nur mit einem sehr guten Reaktionsvermögen verschmerzt werden. Die Steuerung ist gewohnt präzise und besonders die schnellen, wendigen Charaktere, wie die Capoeira-Kämpferin Christie, lassen sich sehr dynamisch lenken.

Insofern solltet ihr erstmal ein wenig trainieren, bevor ihr euch online hartgesottenen Tekken-Profis stellt. An Stelle eines schnöden Standard-Tutorials wurde der Übungsmodus bei Tag Tournament 2 besonders liebevoll ausgebaut. Das sogenannte Fight Lab ist der storylastigste Modus des Spiels. Violet arbeitet an einer überarbeiteten Version des aus Tekken 4 bekannten humanoiden Kampfroboters. Ihr steuert Super Combot DX durch eine Vielzahl absurder bis belehrender Trainingsscharmützel. Stellenweise wird man ohne genauere Erklärungen etwas alleine gelassen, dennoch bringt euch das bizarr und humorvoll gestaltete Tutorial die wichtigsten Grundlagen der Reihe im Detail nahe.

Kommentarezum Artikel