Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Elder Scrolls Online: Morrowind : Ein Epos kehrt heim

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf Story-Erweiterungen steht und sowieso in der Welt von TESO zu Hause seid.

Spart es euch, wenn...

… ihr nicht gerne questet und euch die übrigen Inhalte für eine große Erweiterung nicht ausreichen.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Tolle Story, neue Klasse, aber zu wenig für ein „echtes“ MMO

The Elder Scrolls Online: Morrowind macht es mir nicht einfach, ein Urteil zu fällen. Die Geschichte ist durchweg spannend und die Hüterklasse fügt sich gut ins Spiel ein. Die Erweiterung leidet aber nach wie vor darunter, keine instanzierten Abschnitte zu bieten, wodurch andere Mitspieler oft die Atmosphäre eher stören als bereichern. Für ein MMO ist das eher kontraproduktiv, auch wenn die spielerischen Inhalte passen.

Die Spielwelt zu erkunden und die Geschichte sowie die vielen kleinen Nebenaufgaben zu erleben, macht jedoch Spaß und konnte mich lange beschäftigen, einen „Wiederspielwert“ bietet mir TESO aber noch immer nicht. So wird es wohl auch diesmal dazu kommen, dass ich der Spielwelt nach wenigen Wochen den Rücken kehre, da mir die neuen Mehrspielerinhalte einfach nicht genug sind. The Elder Scrolls Online bleibt somit auch mit der Morrowind-Erweiterung quasi ein gutes Solospiel mit Mehrspielerinhalt. Für ein „echtes“ MMO ist mir das jedoch zu wenig.

Alle Infos im Überblick: 10 Dinge, die du über The Elder Scrolls Online: Morrowind wissen musst

Überblick

Pro

  • spannende Hauptgeschichte und sehr viele Nebenquests
  • eine neue spielbare Klasse
  • PvP-Arena-System für kurze Schlachten
  • sehr gute Synchronisation
  • klasse Soundtrack
  • Neulinge finden leicht ins Spiel
  • neue Raid-Instanz

Contra

  • zu sehr auf Solospieler ausgelegt, was sich erst im Endgame ändert
  • teils ungenaues Kampfsystem, was auch schon für das Hauptspiel gilt
  • Mitspieler wirken zu oft wie Fremdkörper

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind5,75€ (-71%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen