Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last of Us: Part I : Schon ein zweiter Patch veröffentlicht

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

The Last of Us: Part I hat auf dem PC einen ziemlich miesen Launch hingelegt. Lange Shader-Kompilierung, hoher VRAM-Bedarf und bei einigen Spielern üble Glitches. Naughty Dog gibt aber Vollgas und hat bereits einen zweiten Patch eingespielt.

The Last of Us: Part I hat zwar zahlentechnisch den viertbesten Launch einer PC-Portierung von Sony hingelegt, aber technisch einen der schlechtesten Launches. Die Klagen der Spieler sind vielfältig, von Abstürzen über immensen Speicherbedarf bis hin zu visuellen Glitches und schier endlosen Shader-Kompilierungen. In unserem Test konnten wir zwar nicht alle Probleme reproduzieren - nach der Kompilierung lief das Spiel erfreulich rund, aber nun gut ... Glück gehabt.

Naughty Dog scheint die Sache ziemlich peinlich zu sein, anders ist es kaum zu erklären, dass binnen drei Tagen nun bereits der zweite Patch eingespielt wurde. Ein erster Hotfix sollte am Mittwoch bereits einige Performance-Probleme beheben und verpasste dem Spiel zusätzliche Diagnose-Optionen.

In der Nacht wurde nun mit Versionsnummer 1.0.1.6 ein weiterer Hotfix veröffentlicht. Selbiger soll vorrangig Speicherprobleme beheben und die Performance weiter verbessern. Hier die Patchnotes:

  • Die Größe des PSO-Caches wurde verringert, um den Speicherbedarf zu reduzieren und Abstürze wegen Speicherüberschreitung zu minimieren.

  • Zusätzliche Diagnosen für die Entwicklerverfolgung hinzugefügt.

  • Erhöhter Animations-Streaming-Speicher zur Verbesserung der Leistung während des Spiels und der Filmsequenzen.

  • Fix für Absturz beim ersten Start

Damit werden sicherlich noch nicht alle Probleme behoben, aber es ist gut zu sehen, dass Naughty Dog mit Hochdruck an Lösungen arbeitet. Auf einer Known-Issues-Seite könnt ihr nachlesen, welche Themen derzeit Priorität haben.

The Last of Us: Part I - Launch-Trailer zum PC-Release

Hier könnt ihr euch den offiziellen Trailer anlässlich der Veröffentlichung der PC-Fassung von The Last of Us: Part I zu Gemüte führen.

Kommentarezum Artikel