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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Die Monolithen (kurzes Vorwort)

Eventuell ist euch an der einen oder anderen Stelle aufgefallen, dass in der Landschaft von The Witness diverse Muster zu sehen sind, die jeweils einer Linie mitsamt kreisförmigem Startpunkt gleichen. Wenn ihr solch ein Muster mit dem Cursor anklickt und nachzeichnet, dann folgt ein lautes, explosionsartiges Geräusch und es fliegen mehrere bunte Punkte durch die Gegend. Wenn ihr ihnen folgt, dann gelangt ihr zu einem von sechs Monolithen.

Auf jedem Monolithen sind mehrere Linien in Miniaturform abgebildet. Sie verraten euch ungefähr die Musterformen, die in der Landschaft versteckt sind. Manche davon sind relativ einfach zu finden, manche hingegen erfordern sehr viel Vorbereitungszeit und ein verdammt gutes Auge.

Bevor wir euch Stück für Stück die Fundorte aller Muster verraten, möchten wir euch eine grundlegende Regel erklären: Eine vollständige Linie ist selten auf einem einzigen Objekt abgebildet. Oftmals bestehen sie aus verschiedenen Teilstücken, die erst unter einem bestimmten Blickwinkel eine zusammenhängende Linie ergeben. Dabei ist es sogar egal, ob ein Teil direkt vor euch und ein anderer weit entfernt liegt. Wichtig ist nur, dass es so aussieht, als ob die Stücke nahtlos zusammenhängen.

Der erste Monolith zwischen Hügel und Wüste

Zeitrahmen: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Begebt euch in die Wüste und stellt euch vor die Frontwand der Ruine, auf der zwei Linien versteckt sind. In beiden Fällen müsst ihr euch so hinstellen, dass die Sonne im runden Emblem reflektiert wird. Ihr müsst euch jeweils genau so positionieren, wie es unsere Beispielbilder zeigen. Nicht wundern: Wir haben den Verlauf der Linien aufgrund des schwachen Kontrastes rot umrandet.

Für die nächsten beiden Linien müsst ihr auf das Gerüst der Ruine klettern und von oben nach unten auf den Boden schauen. Erneut ist es wichtig, dass die Sonne im Startpunkt reflektiert wird. Ansonsten funktioniert das Nachzeichnen nicht.

Abseits der Ruine lokalisiert ihr ein Mauerstück, auf dem ebenfalls das Sonnenlicht reflektiert wird. Abhängig von eurem Standort entstehen zwei verschiedene Linien, die ihr beide nachzeichnen könnt.

Die beiden folgenden Linien befinden sich am Rand des Wüstengebietes und benötigen kein reflektiertes Sonnenlicht. Dafür ist die zweite Linie deutlich länger, weshalb wir auf unserem Bild nur den Anfang zeigen. Bewegt einfach den Cursor in die einzig mögliche Richtung, während sich die Kamera automatisch um 270 Grad dreht. Sobald die Linie anfängt zu blinken, könnt ihr sie per Knopfdruck abschließen.

Begebt euch ins Innere der Ruine und geht ein Stockwerk hinab. Ihr müsst euch genau wie auf unseren Bildern positionieren, um jeweils eine von zwei Linien im Wasser gespiegelt zu sehen. Lasst euch nicht täuschen: Sie sehen zwar gleich aus, werden aber vom Spiel als zwei verschiedene Muster gewertet.

Für die folgende Linie haben wir zwei Bilder gemacht: Das erste zeigt den Anfangspunkt und das zweite den kompletten Verlauf. Begebt euch in den Raum, in dem ihr den Wasserpegel verändern könnt. Sorgt zunächst dafür, dass der Raum komplett geflutet ist, und lokalisiert den Stützpfeiler, der auf unseren Bildern zu sehen ist. Lasst das Wasser wieder ab und wartet, bis sich der Startpunkt bildet. Klickt ihn an und zeichnet die Linie Stück für Stück weiter, während das Wasser abläuft.

Geht ganz nach unten und stellt euch in den Fahrstuhlschacht. Schaut nach oben und lokalisiert eine weitere Linie.

Verlasst die Ruine, marschiert an der Kanone vorbei und geht in Richtung der rosafarbenen Bäume. Sucht die Stelle auf, die unser Bild zeigt, und entdeckt ein kaum sichtbares Muster, das im Sand eingezeichnet ist.

Begebt euch zum Steg beim Steinbruch und fahrt mit dem Boot gegen den Uhrzeigersinn zum Steg hinter der Werkstatt. Dreht euch während der Fahrt nach links und beobachtet die Umgebung. Ihr seht nach einer Weile von Weitem ein rundes Emblem, das im Wüstengebiet liegt. Sobald es von der Sonne reflektiert wird, klickt ihr es an und zieht eine Linie nach rechts. Ihr müsst hierbei etwas geduldig sein und euren Cursor quasi mit dem Sonnenlicht bewegen, bis die Linie vollständig ist.

Sobald ihr die Werkstatt erreicht habt, marschiert ihr zum Vordereingang und zeichnet auf dem blauen Bildschirm das Muster, das wir euch auf unserem ersten Bild zeigen. Dadurch sollte hinter euch das gelbe Gefäß dank eines Sockels um ein paar Zentimeter nach oben gehievt werden.

Verlasst die Werkstatt und lauft rechtsherum die Felsen hinauf. Klettert auf das Dach und steuert das Loch zu eurer Rechten an. Stellt euch exakt so hin, wie es unser zweites Bild zeigt. Habt ihr alles richtig gemacht, dann bildet das gelbe Gefäß gemeinsam mit dem Türrahmen eine weitere Linie. Sollte es nicht funktionieren, dann habt ihr nicht das richtige Muster auf dem blauen Bildschirm eingezeichnet.

Geht als Nächstes zum Hügel, auf dem ihr die erste Kanone aktiviert habt, und schaut von dort in Richtung Werkstatt. Ihr könnt an zwei verschiedenen Positionen jeweils die von uns eingekreisten Linien sehen und nachzeichnen. Erneut müsst ihr euch jedes Mal exakt so positionieren, dass die verschiedenen Teile der Linien lückenlos zusammenhängen.

Die letzten drei Muster des ersten Monolithen sind mit Abstand am schwersten zu bewerkstelligen. Begebt euch in die Stadt, geht zur Windmühle und stellt sicher, dass sich das Windrad der Mühle dreht. Falls nicht, dann müsst ihr sie betreten und das folgende Muster auf dem Bildschirm zu eurer Rechten einzeichnen.

Dreht sich das Windrad, dann stellt euch direkt davor. Lokalisiert sowohl die braunen Linien auf den Flügeln als auch die beiden Linienstücke auf dem Gebäude. In der Mitte des Rads befindet sich ein Startpunkt, der mit einem der Flügel verbunden ist, während ihr auf den anderen drei Flügeln jeweils ein Ziel seht. Ihr müsst nun irgendwie drei verschiedene Linien zeichnen, die vom Start zu den jeweiligen Zielen verlaufen.

Wir haben hierfür drei verschiedene Bilderreihen angefertigt, die jeden einzelnen Schritt beschreiben. Wartet am besten, bis der Flügel, der mit dem Startpunkt verbunden ist, nach links gerichtet ist. Fangt an, den von uns auf dem ersten Bild markierten Teil der Linie zu zeichnen. Wartet, bis sich der Flügel weitergedreht hat und sich unmittelbar rechts neben dem rechten Linienstück des Gebäudes befindet (siehe zweites Bild). Genau in dem Moment könnt ihr mit dem Cursor regelrecht auf das Gebäude springen, ohne das Zeichnen unterbrechen zu müssen. Wartet wieder ab, bis der nächste Flügel nahe genug ist, damit ihr auf ihn springen und die erste Linie vervollständigen könnt (siehe drittes Bild).

Für die zweite Linie wiederholt ihr die ersten beiden Schritte, die wir euch eben erklärt haben. Sobald ihr mit dem Cursor auf den zweiten Flügel gehüpft seid, bleibt ihr auf ihm sitzen (siehe erstes Bild). Wartet, bis sich der Flügel fast um 360 Grad gedreht hat und sich unmittelbar rechts neben dem linken Linienstücks des Gebäudes befindet (siehe zweites Bild). Bewegt den Cursor ein Stück nach unten und springt auf den dritten Flügel, sobald er in Reichweite ist (siehe drittes Bild). Danach könnt ihr die zweite Linie vervollständigen.

Für die dritte Linie wiederholt ihr sämtliche Schritte, die ihr eben für die zweite gemacht habt, bis ihr euch erneut auf dem linken Linienstück des Gebäudes befindet. Bewegt den Cursor ganz nach unten (siehe erstes Bild) und wartet, bis der dritte Flügel an euch vorbeirotiert (siehe zweites Bild). Wartet, bis der vierte Flügel erscheint und sich direkt links neben euch befindet (siehe drittes Bild). Springt auf ihn und vervollständigt die dritte Linie.

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