Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Wolf Among Us : Fables - ein Gastbeitrag

  • PC
  • PS3
  • X360
  • PSV
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Generell hat die Welt von Fabletown viele Ecken und Kanten, was sie gerade so interessant macht. An jeder Stelle wird man herausgefordert, Kindheitserinnerungen an Märchen wieder aufzufrischen. Wofür braucht Jack seine Zauberbohnen? Oder sind Schneeweißchen und Rosenrot wirklich Schwestern? Kombiniert mit einer so schmutzigen, korrupten Welt ergibt sich ein Kammerspiel, dem man leicht verfällt.

Genau das hat Telltale vollkommen richtig erkannt! Für die erste Staffel von The Wolf Among Us hat Telltale die gewohnte Spielmechanik aus The Walking Dead frisch aufpoliert. Die Einteilung der Staffel in fünf Episoden ist geblieben – und das ist auch gut so! Ungefähr zwei Stunden Spielzeit pro Episode ist genau die richtige Länge für kurzweilige Unterhaltung.

The Wolf Among Us - Episode #2: Smoke & Mirrors - Video Review
Nachdem am Ende des ersten Teils - SPOILER - geht das Spiel um Bigby Wolf nun in die zweite Runde. Bleibt es so spannend?

Im Gegensatz zu The Walking Dead wird diesmal, zumindest in der ersten Episode, mehr Action geboten, die leider durch den einen oder anderen Ruckler etwas leidet. Die schon beschriebene düstere, schmutzige Atmosphäre wurde dafür ohne Abstriche eingefangen. Dass die Entwickler ein Händchen für Rätsel haben, haben sie schon mit der Sam-&-Max-Reihe, dem fantastischen Puzzle Agent und Hector: Badge of Carnage bewiesen. Dies kommt den Verhören, die man als Bigby Wolf führen muss, zugute.

Telltale hat es wieder geschafft, dass man sich vollkommen in den Entscheidungen verliert, die zu treffen sind. Man spielt keine Rolle, sondern ist vollkommen nackt und subjektiv. Umso interessanter fallen also die Statistiken zum Ende jeder Episode aus, in denen man seine Entscheidungen mit denen der Masse vergleichen kann. Wie es sich für ein Episodenspiel gehört, macht der Cliffhanger am Ende Lust auf mehr. Der Wolf in uns allen hat Blut geleckt.

„Fables“ wird nach der US-Ausgabe 150 enden. Mit Telltales The Wolf Among Us hat die Reihe auf jeden Fall einen Schubs in die richtige Richtung bekommen und strahlt jetzt ein wenig heller auf der Bühne neben Größen wie The Walking Dead. Wer also mal einen tiefer gehenden Blick in das "Fables"-Universum werfen will, dem seien die Comics ans Herz und Auge gelegt. Für noch mehr Infos wendet euch an die lieben Menschen von Panini Comics. Wer mal einen Blick auf das Comic-Epos „The Walking Dead“ werfen will, dem empfehle ich die wunderbaren Hardcover von Cross-Cult.

Kommentarezum Artikel