Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 08 : Frischer Wind auf dem Rasen?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Komplett neu ist das so genannte Shot-Confidence-System. Aufgrund von früheren Erfahrungen mit bestimmten Kursen und Löchern setzt euer Golfer mit einem entsprechend hohen oder niedrigen Maß an Selbstvertrauen zum Schlag an. Im schlimmsten Fall vermasselt er vor lauter Nervosität den Abschlag. Das soll etwas mehr Realismus ins Spielgeschehen bringen – zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht jedoch etwas anders aus: Zwar sind die Auswirkungen dieses Systems durchaus spürbar, doch wer die Steuerung gut im Griff hat, bügelt auf diese Weise entstandene Handicaps locker wieder aus. Eigentlich auch gut so, denn trotz der guten Idee dahinter kann ein solches System schnell die Balance ins Schwanken und Frust ins Spiel bringen.

Der Meister wartet

Besonders interessant ist die neue Tiger Challenge. Hierbei handelt es sich um eine Abfolge von Herausforderungen, die in einem komplexen Hexfeld angeordnet sind. Meistert ihr eine dieser Prüfungen, schaltet ihr die anliegenden Missionen frei und arbeitet euch somit auf dem Pfad eurer Wahl bis zum ultimativen Ziel vor: das Duell mit Tiger Woods persönlich. Eine gewisse Linearität ist dennoch vorhanden, denn es kommt immer wieder zu so genannten Bossfights; Partien gegen berühmte Golfstars, die besonders knackig sind. Das sorgt für besondere Brisanz, die zudem mehr Abwechslung ins Geschehen bringt. Das ist jedoch gar nicht nötig, denn die Herausforderungen sind ebenso interessant wie ideenreich umgesetzt. Mal müsst ihr einen möglichst weiten Abschlag landen und wenig später zu einem Putting-Contest antreten. Der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad lässt zudem keine Durchhänger aufkommen. Online-Partien sind ebenfalls wieder möglich, jedoch in unserer Testversion noch nicht ausführbar – wir liefern diesen Part nach.

Der Glanz der Golfer

So viel zu den spielerischen Neuerungen, doch wie steht es um die Präsentation? Diese bewegt sich ebenfalls auf hohem Niveau: Die Animationen der Golfer sind dank flüssiger Bewegungsabläufe verblüffend realistisch und dank eines Emotionssystems könnt ihr Freude oder Frust sehr genau von den Gesichtern der Sportler ablesen – besser als noch im Vorjahr. Die Kurse selbst sehen ihren realen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich und warten mit detaillierter Flora und schicken Wassereffekten auf. Dennoch wirkt die Umgebung stellenweise etwas steril und leblos. Klar, auch in der Realität ist, abgesehen von den Zuschauern, nicht viel los auf so einem Platz – dennoch verliert sich das Auge etwas in den Weiten der liebevoll angelegten Grüns.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Bereits der Vorgänger war ein Highlight der Serie. Meine Skepsis aufgrund des Entwicklerwechsels hat sich als unnötig erwiesen: Die Jungs von EA Tiburon haben das bewährte Fundament aus dem Vorjahr übernommen und mit frischen Ideen noch einen Tick interessanter gestaltet. Sowohl die Tiger Challenge als auch die aufgemotzte PGA Tour fesseln euch für Wochen an den Monitor. Das Confidence-System ist nett gemeint, hätte aber nicht unbedingt sein müssen. Wer sich nur einen Hauch für den Golfsport interessiert, sollte zuschlagen.

Überblick

Pro

  • leichter Einstieg
  • motivierende Tiger Challenge
  • umfangreicher PGA-Tour-Modus
  • exzellenter Editor (Game Face)
  • hübsche Animationen

Contra

  • etwas sterile Umgebung
  • Confidence-System unausgegoren
  • dünne Soundkulisse

Kommentarezum Artikel