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Test - Tom Clancy's Rainbow Six: Siege : Der Nischen-Shooter

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Während unseres Tests unterhielt der PVE-Modus für einen kurzen Zeitraum gut, für längere Spielsitzungen fehlt jedoch die Motivation. Nach jedem Match erhaltet ihr Ansehenspunkte sowie Erfahrungspunkte für euer Spielerlevel. Weitere Inhalte für eure Operatoren schaltet ihr so jedoch nicht frei. Visiere, Halterungen oder Schalldämpfer sowie Skins für eure Waffen gibt es nur gegen Ansehen. Etwas schade, da Terroristenjagd nach zwei Stunden doch etwas wenig Reiz bietet.

Ohne Erfahrung kein Multiplayer

Um das Herzstück von Siege, den Multiplayer-Modus, auskosten zu können, müsst ihr erst einige Zeit mit den Situationen, Terroristenjagd und dem Locker-Modus verbracht haben. Erst ab Level 5 stehen euch benutzerdefinierte Spiele zur Verfügung. Ab Level 20 könnt ihr in einem Rangmodus um Ränge und Punkte spielen. In unserem Test erreichten wir nach knapp vier Stunden Level 5. So wird zwar verhindert, dass Anfänger in Ranglistenpartien nicht wissen, wie der Hase läuft, dennoch wirkt das auferlegte Korsett für Situationen und Terroristenjagd unglücklich.

Einmal auf Level 5 angekommen, könnt ihr nach Multiplayer-Spielen suchen. Ihr dürft ein Team aus Freunden gründen, mit der ihr nach einem Spiel sucht, oder euch alleine anmelden. Je nachdem, wie viele Spieler zum Fünf-gegen-Fünf fehlen, werden euch weitere Spieler aus dem Server-Pool zugewiesen. Die Kommunikation erfolgt über einen internen Voice-Chat oder per Chat. Ein Quick-Command-Menü fehlt leider. Spieler, die mit einem Controller in die Schlacht ziehen, können nur per Mikrofon kommunizieren.

Vorbereitung als Kernelement

Die drei Modi Geiselrettung, Bombe entschärfen sowie Bereich sichern werden immer im Best-of-5-Modus ausgetragen. Das Spiel lost zu Beginn aus, welches Team als Angreifer und welches als Verteidiger startet. Nachdem jeder Spieler seinen Operator ausgewählt hat, muss entschieden werden, wo die eigene Einsatztruppe das Spiel beginnt. Jede Karte hat mehrere Einstiegspunkte, aus denen gewählt werden kann. Die Verteidiger entscheiden so auch, an welchem Punkt die Bomben, ihre Geisel oder der zu sichernde Bereich ist.

Daraufhin folgt eine 45 Sekunden lange Vorbereitungsphase. Während die Verteidiger in dieser Zeit das Gebiet mit Barrikaden, Maschendrahtzaun oder Fallen präparieren, müssen die Angreifer das Ziel mit einer Drohne lokalisieren. Sollten die Drohnen den Verteidigern auffallen, können Letztere sie neutralisieren. Im Optimalfall gelingt es den Verteidigern, alle Drohnen ausfindig zu machen und zu zerstören, damit die Angreifer keine Informationen darüber haben, wo sich ihr Ziel befindet. So lässt sich das Ziel einfacher verteidigen.

Wer schreit, der bleibt

Die Angreifern haben in jeder Runde verschiedene Möglichkeiten, das eingenommene Gebäude zu infiltrieren. Je nach Operator könnt ihr verschiedene Sprengsätze, Granaten oder Vorschlaghammer verwenden, um Wände einzureißen oder Fallen zu zerstören. Die Verteidiger greifen hingegen auf zusätzliche Rüstung, Barrikaden oder Pulssensoren zurück, um das gegnerische Team zu identifizieren. Da jeder Operator nur einmal in jeder Runde eingesetzt werden kann, entsteht eine große taktische Tiefe im Spielablauf. Hier ist vor allem das Zusammenspiel mit den Kameraden wichtig. Einzelaktionen werden nahezu immer mit einer Niederlage bestraft.

Nach jeder Runde könnt ihr erneut einen Operator wählen. Dementsprechend seid ihr nicht auf eine Rolle angewiesen, sondern könnt euren Spielstil je nach Spielverlauf anpassen. Wer darauf verzichtet, mit seinen Mitspielern zu sprechen, hat nahezu keine Chance, als Sieger aus der Partie hervorzugehen. In unserem Test wirkte zunächst das Verteidigen um einiges einfacher als das Angreifen. Nach rund fünfzehn Stunden Spielzeit und nachdem wir die Spielmechanik verinnerlicht hatten, war das Ganze aber relativ ausgeglichen.

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