Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tony Hawk's Project 8 / Tony Hawk's Downhill Jam : Tony Hawk's Project 8 / Tony Hawk's Downhill Jam

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Er hat sie alle kommen und gehen sehen, doch nur er hat stets den Genre-Thron besetzt. Die Rede ist natürlich von Skateboard-Altmeister Tony Hawk und seinen Videospielen. Auf der GC 06 haben wir die kommenden NextGen-Versionen der hitlastigen Trendsport-Spielerei unter die Lupe genommen.

In den 90er-Jahren sorgte das erste ´Tony Hawk´s´-Spiel für Begeisterung und löste eine Flut an ähnlichen Videospielen aus. Keines konnte allerdings die Klasse der Neversoft-Reihe erreichen. Entsprechend erschien nun fast jedes Jahr eine neue Version von ´Tony Hawk´s Skateboarding´, die mal mehr, mal weniger geglückt ist. Mit immer neuen Moves und Features wollten sich die Entwickler Schritt für Schritt an das perfekte Spiel herantasten – und auch in diesem Jahr gibt es neues ´Tony Hawk´s´-Futter.

Gleich zwei Versionen warten auf die Trendsport-Jünger, wobei die beiden Varianten ziemlich unterschiedlich sind. Klar dreht sich in beiden Spielen alles um das Skateboard beziehungsweise waghalsige Skater und spektakuläre Grinds, Flips und Grabs. In ’Tony Hawk’s Downhill Jam’ geht es allerdings weniger kompliziert zu als in den bisherigen Episoden. Anstatt sich bierernst auf die Trickserei zu konzentrieren, handelt es sich bei dem Titel um einen Mix aus Trendsportspiel und Rennspiel. Im Klartext heißt das, dass ihr auf einem Hügel startet und dann einen Weg entlang bergab fahrt. Insgesamt fünf Fahrer bzw. Skater wetteifern dabei darum, wer als erster ins Ziel kommt und wer die meisten Punkte trickst.

Der Reiz an der Geschichte: ’Downhill Jam’ erscheint für Nintendows Wii, entsprechend darf man sich auf eine ungewöhnliche Steuerung gefasst machen. Ihr haltet den Wii-Controller waagrecht und dreht die Spielfigur mittels Kippen des Remotes nach links und rechts. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, spielt sich aber schon sehr reizvoll. Angenehmerweise funktionierte während unserer Spielsession die Wii-Steuerung tadellos, was leider nicht auf alle Wii-Stationen auf der GC 06 zutraf. Ganz frei von Mankos ist die Steuerung von ’Downhill Jam’ aber nicht: Ihr müsst den Skater mittels der Oben-Richtung auf dem Digi-Kreuz beschleunigen, was nicht sehr bequem ist und vor allem den Spieler aus der Macht der Gewohnheit heraus dazu verleitet, intuitiv nach links oder rechts auf dem Digi-Kreuz zu drücken, wenn man in die entsprechende Richtung fahren will. Auch grafisch sorgte der Wii-Titel nicht gerade für Begeisterung – zwar können sich Weitsicht und Framerate sehen lassen, dafür wirken die Texturen und Streckendetails arg schwach. Außerdem haben wir unsere Zweifel, dass ’Tony Hawk’s Downhill Jam’ abseits der Wii-Konsole ein Hit wird, der Titel erscheint nämlich auch für DS und GBA.

Kommentarezum Artikel