Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die 10 größten Sünden dieser Spiele-Generation : Lootboxen & Co.: Das alles lief schief bei PS4 und Xbox One

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 6: Early Access

    Apropos Spiele kaufen, lange bevor sie überhaupt fertig sind: Diese Praxis hat sich in dieser Spielegeneration gar als eigenes Geschäftsmodell eingebürgert und trägt als solche sogar einen Namen: Early Access. Dabei wird der Spieler für ein noch lange nicht fertiges Spiel zur Kasse gebeten und darüber hinaus als Beta-Tester zweckentfremdet. Früher gab es sowas Ähnliches schon unter dem Namen Closed oder Open Beta und war schon dort umstritten. Als wäre es nicht schon schlimm genug, gehört es auf merkwürdige Weise zum typischen Merkmal von Early-Access-Phasen, dass die Spiele gefühlte Ewigkeiten darin festhängen, häufig mehrere Jahre. Wenn das Spiel dann endlich irgendwann fertig ist, erinnert sich kaum noch jemand daran. Oder kriegt es gar nicht mit. Oder hat eh keine Lust mehr darauf.

    Kommentarezum Artikel