Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Kehrt der Publisher zurück zu Steam?

    Von  |  | Kommentieren

    Es ist schon eine Weile her, dass Ubisoft das letzte Spiel auf Steam veröffentlicht hat. Nun gibt es Anzeichen, dass der Publisher seine Spiele in den Store zurück bringt.

    Drei Jahre ist es her, dass Ubisoft mit Trials Rising das letzte Mal ein Spiel via Steam veröffentlicht hat. Selbst Roller Champions oder dicke Blockbuster wie Assassin's Creed: Valhalla erschienen zuletzt ausschließlich via Ubisoft Connect oder im Epic Games Store - was sich letzterer sicherlich einiges hat kosten lassen.

    Nun mehren sich die Anzeichen, dass Ubisoft zu Steam zurückkehren könnte. YoobieRE, eine Github-Organisation, die sich unter anderem mit dem Ubisoft Connect Launcher beschäftigt, ist beim Datamining offenbar auf entsprechende Daten gestoßen, darunter Bezeichnungen wie "Internal Dev/QC - Assassin's Creed Valhalla [STEAM]" und "Roller Champions Steam". Bereits im vergangenen Jahr war zudem eine Steam-Version des Connect-Client in den Datenbanken von Steam aufgetaucht.

    Das würde Sinn ergeben, dass ein etwaiger Release von Ubisoft-PC-Titeln eine abgespeckte Version des Connect-Launchers erfordern würde aufgrund des Ubisoft-Account-Systems. Ähnliches gibt es bereits bei den Epic-Store-Versionen und auch andere Publisher wie zuletzt EA agieren ähnlich.

    Der Trend hin zu Steam ist unbestritten. Electronic Arts und Activision sind ebenso wie Microsoft zu Steam zurückgekehrt, dessen Dominanz auch trotz verschiedener zeitlicher Exklusivitäten seitens des Epic Games Store nicht gebrochen werden konnte. Epic Games hatte zum Beispiel 115 Millionen Dollar für eine halbjährige Exklusivität von Borderlands 3 auf den Tisch geblättert.

    Sollte Ubisoft zu Steam zurückkehren, ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass die PC-Titel dort dennoch zeitversetzt erscheinen werden, je nachdem, ob Ubisoft sich weiterhin auf zeitliche Exklusivitäten mit dem Epic Games Store einlässt. Wir werden die Angelegenheit natürlich im Auge behalten.

    Assassin's Creed: Valhalla - The Last Chapter DLC - Trailer

    Zum Abschluss von Assassin's Creed: Valhalla gibt es nochmals einen kostenlosen Story-DLC rund um Eivor.

    Kommentarezum Artikel