Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Universe at War: Angriffsziel Erde - Special Teil 3 : Krieg der Aliens

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Im dritten Teil unseres Specials zum Echtzeitstrategiespiel 'Universe at War' dreht sich alles um Microsofts Online-Service Live Anywhere und die Umsetzung für die Xbox 360. Der Clou an der Sache: Zum ersten Mal treten PC-Spieler gegen Konsoleros an! Wie steht es also um die Vorteile des Systems und die Chancengleichheit zwischen den beiden Spielerlagern?

Niemand wird bezweifeln, dass der Erfolg der Xbox 360 auch von dem hervorragenden Online-Service abhängig ist. Von Anfang an setzte Microsoft auf Mehrspielerduelle und einen einfach zu bedienendes Interface. Registrieren, einloggen, loszocken. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache: Nur zahlende Mitglieder kommen früher an Demos ran und dürfen Online-Partien spielen. Wer nur eine Silber-Mitgliedschaft besitzt, guckt meistens in die Röhre. Deswegen wollen wir gleich zu Beginn dieses Specials eine der wichtigsten Fragen zur PC-Version und zu Live Anywhere beantworten. Benötigt man, um 'Universe at War' online zu spielen, auch eine Gold-Mitgliedschaft? Klare Antwort der Entwickler: Nein! Silber reicht, und das freut uns sehr.

Medaillen als Belohnung

Da Spieler in der Regel zur Gattung der Jäger und Sammler gehören, wird es euch vielleicht freuen, dass so genannte Achievements auch bei der PC-Version eingeführt werden. Für bestimmte Leistungen gibt es Punkte, die dem Gamerscore hinzugefügt werden. Auf der Xbox erfreut sich dieses System großer Beliebtheit, da man sich in gewisser Weise mit anderen messen kann und man so sieht, wer mehr Punkte im Spiel erreicht hat. Insgesamt soll es circa 50 Belohnungen für die Spieler geben. Eine stattliche Anzahl. Allerdings geht Petroglyph noch ein Stück weiter. Viele der Achievements schalten Medaillen frei, die dazu benutzt werden können, um die eigene Lieblingsrasse zu verbessern. Konkrete Beispiele dafür können wir euch leider noch nicht nennen.

Wir fragten die Entwickler, was für sie die Vor- und Nachteile von Live Anywhere sind und warum gerade dieses System genommen wurde. Großer Vorteil sei demnach die ausgereifte Infrastruktur, die Microsoft mittlerweile aufgebaut habe. Dadurch werde sichergestellt, dass Ausfälle des Online-Services nicht vorkommen sollten. Technische Nachteile werden nicht erwartet. Eher sei man auf Probleme gestoßen, den Spielern klar zu machen, dass eben nicht für die Online-Erfahrung gezahlt werden müsse. In der Community herrschte lange Zeit Verwirrung darüber, da man es von der Xbox 360 gewohnt war, dass nur zahlende Mitglieder die Möglichkeiten nutzen können. Selbst unsere Redaktion hat nach dem ersten Bericht über 'Universe at War' einige besorgte Anfragen bekommen, ob man die Gold-Mitgliedschaft benötigt. Dies sollte nun aber klargestellt sein.

Kommentarezum Artikel