News - Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 : Lebenszeichen mit schlechten Nachrichten
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Die ohnehin schon lange Leidensgeschichte von Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 nimmt weiterhin kein Ende, denn das Rollenspiel wurde nun schon wieder verschoben.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 arbeitet weiterhin fleißig daran, sich in die lange Liste von Spielen einzuordnen, deren Entwicklungszeit problemlos Rekorde brechen kann. Die Leidensgeschichte des Nachfolger des 2004er Kult-Rollenspiels ist oihnehin schon lang genug, nimmt aber auch in diesem Jahr kein Ende mehr, was angesichts der Funkstille um das Spiel schon zu vermuten war.
Wie der jetzige Entwickler The Chinese Room und Publisher Paradox Interactive im Rahmen der Gamescom bestätigten, wird auch der angedachte Release im Herbst dieses Jahres lautstark platzen. Stattdessen peile man nun das erste Halbjahr 2025 an. Gut, ein Release noch in diesem Herbst wäre angesichts starker Konkurrenz wohl ohnehin nicht zielführend gewesen, aber befriedigend ist diese Aussage nun auch nicht gerade.
Als Grund für die erneute Verschiebung werden vor allem Qualitätsgründe genannt. Das Spiel befände sich zwar in einem Stadium, das einen Release im geplanten Zeitraum durchaus erlaubt hätte, aber der weitere Feinschliff des Spiels habe höhere Priorität.
In einem Statement auf der offiziellen Website heißt es zu der Verschiebung: "Damit schaffen wir einen Qualitätssicherungspuffer, der uns mehr Zeit zwischen den Tests und der Veröffentlichung gibt, damit wir das Spiel veröffentlichen können, wenn es fertig ist. Die zusätzliche Zeit gibt uns die Möglichkeit, bestimmte Bereiche, wie z. B. Fabien, anzupassen und anderes Feedback der Community zu berücksichtigen. Wir werden die Zeit auch nutzen, um die Geschichte des Spiels zu erweitern. Bloodlines 2 wird jetzt mehr als doppelt so viele Enden haben wie sein Vorgänger."
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat eine recht wilde Entwicklungsgeschichte hinter sich. Das Spiel wurde an sich bereits 2019 offiziell angekündigt, die Entwicklung lief aber offensichtlich nicht nach Plan - dem ursprünglichen Studio wurde das Projekt entzogen und mit The Chinese Room ein neuer Entwickler beauftragt, der mehr oder minder einen Reboot mit neuer technischer Grundlage vollzogen hat.
Parallel zu dem Statement wurde auch ein neues Developer Update in Videoform veröffentlicht.
Kommentarezum Artikel