Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) : <b>Update</b>: Jugendschutz-Kampagne gestartet

    Von  |  | Kommentieren

    Jugendschutz-Kampagne gestartet (17. Februar 2010)

    Nachdem der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) sein Konzept am 29. Januar in Lindlar erfolgreich erproben konnte, startet die von Gamern organisierte Jugendschutz- und Aufklärungskampagne "Spiele(nd) verstehen" nun offiziell. Die ersten Termine sind Samstag, der 27. März ab 14:30 Uhr, im Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Standort Karlsruhe) sowie Samstag, der 20. März ab 15 Uhr, in der Großsporthalle in Brake. Weitere Stationen sollen folgen. Die Teilnahme ist kostenlos und steht jedem offen, der sich für die Thematik interessiert.

    Nach einer kurzen Begrüßung startete der Lindlarer Abend mit einem Vortrag über die USK, das PEGI-System und die BPjM. Die Gäste hatten hier die Gelegenheit sich über die Einstufungsverfahren für Computerspiele zu informieren und zu erfahren, auf welche Logos und Informationen
    beim Spielekauf besonders geachtet werden sollte.

    Darauf folgte der interaktive Teil des Abends: Nach einer kurzen Einführung in Counter-Strike: Source konnten die Gäste bereits erste Erfahrungen in Sachen Gameplay machen, angeleitet von einem Team aus ehemaligen und aktiven Spielern. Nach einer grundlegenden Erklärung des Spielsystems wurden einige längere Runden gespielt. Es schloss sich ein Showmatch unter den aktiven CS:S-Spielern an, welches den anwesenden Gästen demonstrierte, wie sich das Spiel erfahrener Spieler von den soeben gespielten Matches unterscheidet.

    Nach beinahe einer Stunde Spielzeit diskutierten die Anwesenden bei einer Runde Getränke offen über verschiedenste Gaming-Themen, angefangen von der Faszination der Videospielen bis hin zur "Notwendigkeit von Killerspielen".

    "Die Eltern zeigten sich sehr aufgeschlossen und interessiert. Der anfängliche Vortrag wurde ebenso begrüßt, wie die Nutzung der bereitgestellten Spielerechner. Alles in allem verlief der Abend durchweg positiv, was auch der Tatsache zu Verdanken war, dass beim interaktiven Teil der Veranstaltung jeder Gast seinen eigenen Ansprechpartner hatte“, resümiert David Hinrichs, der die Veranstaltung im Auftrag des VDVC leitete, den Abend.

    Update: Jugendschutz-Kampagne gestartet (22. Februar 2010)

    Die Pressemitteilung des VDVC zur Jugendschutz- und Aufklärungskampagne "Spiele(nd) verstehen" enthielt einen Fehler. Die Veranstaltung im Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe findet nicht wie ursprünglich berichtet am 27. Februar, sondern am 27. März ab 14:30 Uhr statt.

    Kommentarezum Artikel