Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Warhammer Online : Epische Massenschlachten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Haumichblau

Dadurch, dass Mana keine übergeordnete Rolle mehr spielt, besteht natürlich nie die Gefahr, dass ein Spieler untätig herumstehen muss, weil ihm der Saft ausgegangen ist. Zudem dauern die Kämpfe sehr lang, da die Relation zwischen Schaden und Lebenspunkten erfreulich hoch ausgefallen ist. Lang anhaltende Kämpfe sind meist spannender und vor allem motivierender als Auseinandersetzungen, die nur wenige Sekunden dauern. Einer der großen Pluspunkte in unseren Augen.

Gruppen bestehen aus bis zu sechs Spielern. Ein ausgewogener Mix aus allen vier Standardklassen ist natürlich essenziell, um auf dem Schlachtfeld zu bestehen. EA Mythic hat sich aber auch noch ein paar Extras einfallen lassen. Ein Moralsystem schaltet während des Kampfes mit zunehmender Stufe neue Fähigkeiten frei. Fünf Moralstufen bieten eine große Varianz. Je länger ein Kampf dauert und je besser sich die eigenen Leute schlagen, desto höher steigt die Moral.

Wie dreht man eine Schlacht?

Wir haben noch keine konkreten Beispiele für Fähigkeiten aus dem Moralsystem. Aber mit jeder Stufe werden diese mächtiger. Während der Präsentation kam die Aussage, dass Fähigkeiten der beiden höchsten Stufen sehr spät verfügbar sein werden und manchmal eine Schlacht drehen können. Wir stellen uns so etwas wie eine mächtige Druckwelle vor, die gleich mehrere Gegner oder eine ganze Gruppe aus den Plattenstiefeln kippt. Natürlich gibt es auch Fähigkeiten, die Moral zusätzlich steigern oder den Feind demoralisieren.

Drei Arten von PvP (Player vs. Player) oder RvR (Realm vs. Realm) sind bisher bekannt. Von Anfang an wird es für Spieler jeden Levels RvR-Gebiete geben, in denen normal gejagt, aber auch gegen die Rassen anderer Völker Krieg geführt werden kann. Burgen werden zur besseren Gebietskontrolle eingenommen und überall gibt es kleinere und größere Auseinandersetzungen. Wer RvR-Gebiete betritt, wird zunächst gewarnt, dass er hier angegriffen werden kann, allerdings muss man sich erst finden, um die Köpfe aneinander zu schlagen.

Schneller und direkter funktioniert die Konfrontation in den PvP-Instanzen, die aus 'World of WarCraft' bestens bekannt sein sollten. In Paris wurde ausschließlich diese Variante gespielt. Mehrere Gruppen, in unserem Fall 20 Spieler auf jeder Seite, kämpfen um strategisch wichtige Punkte, um sich einen Vorteil und damit den Sieg zu schnappen. Solange eine Fraktion einen Ort, wie zum Beispiele ein Sägewerk, lange genug hält, wandern Punkte auf das Konto. Wer am schnellsten das Limit erreicht hat, gewinnt. Ziele und strategische Punkte sowieso Anzahl der Spieler können natürlich je nach gewählter Arena variieren.

Kommentarezum Artikel