Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - West Games : Neues Crowdfunding-Projekt nach Areal-Fehlschlag

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem das letzte Projekt einiger ehemaliger S.T.A.L.K.E.R.-Entwickler von der Crowdfunding-Plattform Kickstarter aufgrund einiger Regelwidrigkeiten abgebrochen wurde, versucht das Studio West Games jetzt mit S.T.A.L.K.E.R. Apocalypse erneut, ein Spiel von hoffenden Fans finanzieren zu lassen.

    Schon zu Anfang des Versuches, Areal als spirituellen Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R. zu realisieren, hatten die Entwickler von West Games einiges an Kritik und Skepsis einzustecken. So war es beispielsweise zweifelhaft, wie man vorhabe mit dem angepeilten Budget-Ziel von lediglich 50.000 US-Dollar ein würdiges S.T.A.L.K.E.R.-Sequel zu erschaffen. Auch die für Marketing verwendeten originalen S.T.A.L.K.E.R.-Trailer und Concept Arts ließen das ganze Projekt in einem eher fragwürdigen Licht erscheinen. Letzendlich ließ Kickstarter die Areal-Kampagne auflösen - die Gründe hierfür wurden nie gänzlich veröffentlicht, allerdings wurde das Projekt Gerüchten zufolge nicht nur von der Community sondern auch mit eigenen Mitteln finanziert, was gegen die Regeln der Crowdfunding-Plattform verstößt.

    Nach dem Misserfolg wurde via Pressemitteilung verkündet, West Games habe sich die Worte der Fans zu Herzen genommen, kurzerhand die eigenen Visionen neu ausgerichtet und somit die Arbeit an einem neuen Spiel namens S.T.A.L.K.E.R. Apocalypse begonnen. Um den post-apokalyptischen Titel zu finanzieren, entschied sich das Studio diesmal für die Crowdfunding-Webseite World Wide Funder. Die Seite unterscheidet sich in einem Punkt entscheidend von Kickstarter: Das Geld der Backer kommt in jedem Fall bei den Antragstellern an, auch wenn das Projekt sein angepeiltes Budget nicht komplett erreicht und somit unter Umständen nicht realisiert werden kann.

    West Games verspricht für S.T.A.L.K.E.R. Apocalypse, das auf der Unreal Engine 4 basieren soll, sowohl einen Singleplayer- und Multiplayer- als auch einen Splitscreen-Modus. Geplant ist ein Release für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Das angezielte Entwicklungs-Budget liegt dabei deutlich höher als noch für Areal. Statt 50.000 US-Dollar werden für das neue Konzept 600.000 US-Dollar benötigt. Derzeit steht der Spenden-Zähler bei bloßen 150 US-Dollar - die Kampagne endet am 12. März 2015.

    Eure Meinung ist gefragt! Würdet ihr das Projekt unterstützen oder schrecken euch die vergangenen Ereignisse ab?

    Kommentarezum Artikel