Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Wii U gegen den Rest : Wii U vs. The Rest

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed III

Nachdem sich Konsolenbesitzer bereits auf Xbox 360 und PlayStation 3 mit vielen Bugs herumschlagen mussten, waren viele gespannt, wie denn die Wii-U-Version abschneiden würde. Kurz nach dem Anspielen haben sich die Befürchtungen bewahrheitet: Das Ungeziefer treibt auch auf der Wii U sein Unwesen. Grafisch bleibt Assassin's Creed III auf Wii U ein durchwachsenes Erlebnis. Die Schatten wirken leicht verbessert und das Kantenflimmern ist einen Tick weniger stark.

Die Möglichkeiten des GamePads werden kaum ausgenutzt und sind eher oberflächlicher Natur. Die Auswahl der Waffen per Touchscreen und die Darstellung der Karte sind weder sonderlich kreativ noch stellen sie einen spielerischen Mehrwert dar. Wer einen vernünftigen Computer zu Hause stehen hat, sollte zur PC-Version greifen. Diese ist optisch die schönste und leidet auch nicht unter so vielen technischen Mängeln.

Tekken Tag Tournament 2

Freunde derber Prügeleien kommen bei Tekken Tag Tournament 2 auf ihre Kosten – auch auf der Wii U. Wie in den anderen Versionen strotzt der Titel nur so vor Optionsvielfalt. Dank des GamePads lässt sich das Spiel komplett auf dem Controller spielen. Alternativ könnt ihr Shortcuts konfigurieren, mit denen ihr per einfachen Fingerdruck zünftige Kombinationen vom Stapel lasst. Für Einsteiger ins Prügel-Genre sicherlich eine brauchbare Option.

Außerdem kommt die Wii-U-Version mit zwei weiteren Modi daher. Zum einen wäre da der Pilzjagdmodus und zum anderen der bereits aus Tekken 3 bekannte Tekken-Ball-Modus. Gerade für zwischendurch eignen sich diese Spielvarianten hervorragend. Wer sich noch kein Exemplar des Beat-'em-ups geleistet hat, dem sei die Wii-U-Version empfohlen. Sie ist optisch zwar in etwa auf demselben Niveau wie die anderen Konsolenfassungen, allerdings geben die zusätzlichen Modi und die Unterstützung nahezu jeden Controller-Typs den Ausschlag.

Mass Effect 3

Mit Mass Effect 3 kommt der Abschluss der äußerst populären Sci-Fi-Trilogie auf die Wii U. Um Inhaltslücken bei denjenigen Spielern zu füllen, die bis dato noch keinen Teil der Reihe gespielt haben, enthält die Version einen circa zwanzigminütigen interaktiven Comic als Zusammenfassung. Dieser informiert euch über die Geschehnisse aus den ersten beiden Teilen. Neben der Funktion, Mass Effect 3 komplett auf dem GamePad zu spielen, wurden noch weitere Funktionen integriert.

Ihr könnt euch die Karte auf dem GamePad anzeigen lassen, Team-Kameraden mit Drag & Drop positionieren und bis zu acht Spezialfähigkeiten per Shortcut aktivieren. Wer bisher noch gar nicht mit der Reihe in Berührung gekommen ist, sollte lieber auf die Mass Effect Trilogy zurückgreifen. Denn diese lässt euch alle Entscheidungen selbst treffen und dürfte demnach deutlich besser dazu geeignet sein, die Faszination der von Bioware entwickelten Trilogie nachzuvollziehen.

Call of Duty: Black Ops 2

Während in der Vergangenheit Nintendo-Konsolen immer mit deutlich abgespeckten Versionen von Call of Duty versorgt wurden, wird der Wii U eine nahezu identische Fassung von Call of Duty: Black Ops 2 spendiert. Auffälligster Unterschied ist die Einbindung des GamePads. Der Einzelspieler zieht daraus keinen Nutzen, die Mehrspielererfahrung hingegen profitiert spürbar. Trägt man mit einem Freund Online-Wettkämpfe aus, so hat einer den Fernsehbildschirm für sich allein und der andere das Wii-U-GamePad.

Ersatzlos gestrichen wurde leider das COD-Casting. Löblich ist hingegen die Unterstützung vieler verschiedener Steuerungsvarianten. Egal ob GamePad, Pro Controller, Classic Controller oder Wii-Fernbedienung und Nunchuk: Alternativen gibt es zur Genüge. Beim Kauf der Wii-U-Version macht ihr jedenfalls nichts falsch. Im Endeffekt ist es eine reine Geschmacksfrage.

Kommentarezum Artikel