Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Wii U : Wii unspektakulär

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Gestern stellte Nintendo erneut der Weltöffentlichkeit die Wii U vor und präsentierte uns neue Informationen zur Hardware, aber auch zu den kommenden Spielen. Wir wollen euch an dieser Stelle einen Überblick darüber geben, was wir bisher alles in Erfahrung bringen konnten, und präsentieren euch die Meinungen unserer Redakteure vor Ort zum Auftritt von Nintendo.

Mit der Wii U möchte Nintendo laut eigenen Aussagen eine neue Ära des Videospielens einleiten. Gelingen soll das allem voran durch das neue Wii-U-Gamepad. Der separate, 6,2 Zoll große Bildschirm ermöglicht eine asymmetrische Spielerfahrung und wird neue Spielkonzepte mit sich bringen. Um die Ergonomie zu verbessern, hat Nintendo kleine Veränderungen am Controller vorgenommen, die bereits im Vorfeld der E3 gemutmaßt wurden. So wurden die vom Nintendo 3DS bekannten Circle-Pads durch Analog-Sticks ersetzt.

Zusätzlich könnt ihr mittels des neuen TV-Knopfes den Controller gleichzeitig als Fernbedienung für euren Fernseher verwenden. Der Akku des Gamepads wird laut Nintendo etwa drei bis fünf Stunden halten, abhängig davon, wie hoch die Bildschirmhelligkeit eingestellt ist. Keine Angst: Durch das Ladekabel könnt ihr stets weiterspielen, auch wenn die Akkuleistung sich dem Ende zuneigt. Bestätigt wurde zudem, dass es möglich sein wird, zwei Wii-U-Gamepads parallel zu nutzen.

Pikmin 3

Gleich zu Beginn der Konferenz zeigte Shigeru Miyamoto die ersten Szenen aus Pikmin 3. Bei dem Titel handelt es sich wie bei den Vorgänger um ein Echtzeitstrategiespiel. Eure Aufgabe ist es hierbei, die kleinen, wuseligen Pikmin zu kommandieren und geschickt die individuellen Kräfte der unterschiedlich gefärbten Geschöpfe zu nutzen. Der dritte Teil der Serie glänzt vor allem durch die bessere Leistung der Wii U und die hochauflösende Darstellung. Das Wii-U-Gamepad zeigt euch hierbei eine Übersichtskarte, mit der ihr eure treuen Mitstreiter stets im Auge behalten könnt. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, mittels Wii-Fernbedienung und Nunchuk zu spielen. Der Titel wird außerdem einen Challenge-Modus bieten und mit den neuen Stein-Pikmin auch eine neue Pikmin-Art bereithalten.

New Super Mario Bros. U

Wie erwartet hat auch Nintendos Maskottchen einen Auftritt spendiert bekommen. Das neue Spiel mit dem Namen New Super Mario Bros. U orientiert sich grafisch an der bereits bekannten Demo aus dem letzten Jahr. Wie sein Vorgänger wird der Titel einen Mehrspielermodus besitzen, mit dem Unterschied, dass das Pilzkönigreich nun zu fünft unsicher gemacht wird. Vier Spieler können dabei mittels Wii-Fernbedienung die Kontrolle von Mario, Luigi und Toad übernehmen.

Der fünfte Spieler wird mithilfe des Wii-U-Gamepads seinen Mitstreitern durch den neuen Boost-Modus unter die Arme greifen, indem er Eingaben auf dem Touchscreen tätigt und so Hindernisse frühzeitig aus dem Weg räumt. Das Spiel wird zudem regen Gebrauch vom neuen Miiverse machen. Dadurch lassen sich Tipps von Freunden einholen, aber auch Highscores austauschen. Neue Power-ups sowie die Rückkehr der aus Mario World bekannten Baby-Yoshis sind auch bestätigt.

Der Rest vom Fest

Neben diesen Ankündigungen zeigte Nintendo ein neues Spiel mit Namen Nintendo Land, das euch in einen Freizeitpark versetzt und verschiedene Minispiele aus unterschiedlichen Nintendo-Universen bieten wird, darunter The Legend of Zelda, Animal Crossing und Donkey Kong. Der Titel soll sinnvollen Gebrauch vom neuen Controller machen und zu einer Art Wii Sports für Wii U avancieren, sprich: auf einen Schlag die Menschen von den neuen Möglichkeiten des Eingabegeräts überzeugen. Neu angekündigt wurden noch Scribblenauts: Unlimited, Wii Fit U und Just Dance 4. Ansonsten gab es noch Material zu einer erweiterten Version von Batman: Arkham City zu sehen, LEGO City Undercover wurde auch gezeigt und ein neues Karaoke-Spiel mit Namen SiNG ist ebenfalls auf dem Weg.

Kommentarezum Artikel