Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Worms: Odyssee im Wurmraum : Rückgratlos im Weltall

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Regenwürmer findet man am ehesten im Boden, zerquetscht auf einer Straße oder am Ende einer Angel, doch dank THQ machen die Viecher nun auch den Weltraum unsicher. Das Wii-’Worms’ will vor allem mit spezieller Wiimote-Steuerung punkten. Außerirdisch spaßig?

Kriegslüsterne Würmer

Beschossen, gesprengt, getötet - wenn man sich viele Videospielhits so anschaut, hat man zuweilen das Gefühl, es wird weniger gespielt und mehr Krieg geführt und gemordet. Okay, dies gilt auch für 'Worms'. Die kultige Strategiespielserie ist aber alles andere als eine bierernste Konfliktsimulation. Seit 1995 bereiten die Wurmschlachten auf Amiga, PC und PSone unzähligen Games-Fans Vergnügen und kaum eine Plattform wurde bislang vom Wurmbefall verschont.

Knapp fünfzehn offizielle Episoden misst die Reihe, diverse Umsetzungen und Spin-offs noch gar nicht mitgezählt. Da darf eine Wii-Version nicht fehlen. Diese entpuppt sich als zumindest theoretisch viel versprechende Mischung aus althergebrachter Tradition und neuen Spielelementen im Wii-Stil. Am eigentlichen Spielprinzip wurde natürlich nicht gerüttelt: Wie gehabt treffen verschiedene Teams, bestehend aus kriegslüsternen Würmern, aufeinander, um Runde für Runde die Kontrahenten auszumerzen. Jeder Wurm darf nach und nach eine bestimmte Zeit herumwandern, mit Seilen und Ähnlichem in der Levelarchitektur herumturnen und vor allem allerlei (begrenzte) Waffen einsetzen, um am feindlichen Team die "Wurmkur" durchzuführen. Dasjenige Team, von dem am Ende mindestens ein Wurm übrig bleibt, hat gewonnen.

Schütteln für den Sieg

In puncto Tradition gibt es eine Nachricht, die vor allem langjährige Anhänger der Serie erfreuen wird: 'Worms: Odyssee im Wurmraum' verzichtet auf 3D-Experimente und präsentiert das Geschehen in der klassischen 2D-Seitenansicht. Das bedeutet zugleich, dass das Spiel im Grunde dem Erstling entspricht beziehungsweise sich an die 'Armaggedon'- oder 'Open Warfare'-Titel anlehnt. Dies ist deshalb erfreulich, weil 'Worms' in der platten Ansicht einfach am besten funktioniert, am unkompliziertesten ist, die Fans am meisten anspricht und auch am meisten Charme versprüht. Dies gilt zumindest teilweise auch für die Wii-Fassung.

Kommentarezum Artikel