Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox-Live-Videomarktplatz : Kinofilme on demand über die Xbox 360

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Xbox-Live-Videomarktplatz ist da. Über ein Jahr mussten wir Deutsche darauf warten, Filme vom Online-Marktplatz der Xbox 360 herunterladen zu können. Während die Amerikaner schon fleißig in die digitale Distribution investieren, darf man hierzulande erst seit heute Morgen 9 Uhr teilnehmen. Wir haben uns den Marktplatz mal genauer angeschaut.

Xbox 360
Was wurde im Vorfeld nicht diskutiert. Nur in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Nordirland und Irland ist der Service derzeit erhältlich – unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz sitzen ebenso im Dunkeln wie der Rest Europas. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die komplizierten Lizenzgeschichten erst vorangetrieben werden müssen. Dies scheint ebenso der Grund zu sein, warum zum einen das Angebot äußerst beschränkt ist und zum anderen nur Filme, aber keine Episoden von TV-Serien zum Download bereitstehen – jenseits des großen Teichs ist das nämlich der Fall. Erste Trailer stehen zur Verfügung, die weder in Vollbild dargestellt werden noch eine außerordentlich hohe Qualität aufweisen. Skepsis macht sich breit, als wir die verschwommene und stark komprimierte Vorschau zu 'Ocean's Eleven' begutachten.
Xbox 360

Kein Bonusmaterial

Zu sehen gibt es bislang lediglich eine Hand voll Filme von Warner Bros., darunter zwei 'Harry Potter'-Streifen, 'Superman 3', 'Eyes wide shut' und 'Training Day'. Die Preise sind gepfeffert: 250 Microsoft-Punkte, umgerechnet cirka drei Euro, verlangt Microsoft für einen Film in der Standardauflösung 480p. Teurer wird es, wenn Spieler die High-Definition-Variante 720p wählen – da zahlt man schon mal bis zu fünf Euro pro Film. Immerhin gibt es bei einigen Filmen, nicht bei allen, vernünftigen Surround-Sound. Dass '300' nur mit Stereo angeboten wird, ist fast schon eine Frechheit! Die rigorosen Beschränkungen nerven dabei ganz besonders: Innerhalb von 14 Tagen muss der Film gelöscht sein. Wer ihn einmal gestartet hat, beispielsweise um die Qualität zu testen, der muss den Streifen binnen 24 Stunden komplett ansehen. Andernfalls wird das Video automatisch von der Konsole gelöscht. Einen Rabatt für einen bereits bezahlten Film gibt es nicht.

Xbox 360
Wir haben zu Vergleichszwecken den Film 'Training Day' mit Denzel Washington ausgewählt. Dieser liegt uns als HD-DVD vor. Wir hatten also die Möglichkeit, im direkten Vergleich die Qualität zu beurteilen. Bei der Downloadvariante fällt positiv auf, dass man schon sehr schnell damit beginnen kann, den Film anzuschauen. Nur drei bis vier Prozent müssen heruntergeladen werden, dann ist es schon möglich, den Film zu starten. Negativpunkt: Außer dem Film gibt es nichts. Es gab in dem von uns getesteten Fall keine Untertitel, keine weiteren Sprachen, auch von Bonusmaterial (Outtakes, Behind-the-Scenes-Videos etc.) keine Spur. Ärgerlich, vor allem wenn man sich überlegt, welch hohe Gebühr man für den Film zahlen muss. Nach etwa einer Viertelstunde Film kam die große Überraschung. Es musste nachgepuffert werden und ein flüssiges Weiterschauen war trotz 16Mbit-DSL-Leitung nicht mehr möglich. Man sollte also unbedingt mehr Zeit zum Runterladen veranschlagen, bevor der Film gestartet wird. Ansonsten könnte der gemütliche Filmabend zum Ärgernis werden.

Kommentarezum Artikel