Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : AMD-Deal über drei Milliarden Dollar schwer?

  • One
Von  |  | Kommentieren

Die neue Xbox One wird bekanntermaßen auf eine Architektur von AMD setzen, und der entsprechende Deal, den Microsoft in diesem Zusammenhang eingetütet hat, ist durchaus schwer. So ließ Bob Feldstein, früherer Mitarbeiter bei AMD nun die Welt wissen, dass das Abkommen zwischen den beiden Unternehmen mindestens einen Umfang von über drei Milliarden US-Dollar haben dürfte.

Feldstein ist mittlerweile Vice President of Technology Licensings bei Nvidia, ließ sich in einem Interview aber dennoch zu dieser Aussage hinreißen, auch wenn er nicht mehr AMD angehört. Der genannte Betrag soll dabei alle Ausgaben wie Design & Co abdecken, ebenso die Kosten für die notwendigen Einzelteile für die Konsole.

Zum Vergleich: Sony ließ sich die Cell-Architektur in Zusammenarbeit mit Toshiba seiner Zeit 400 Millionen US-Dollar kosten. Der Deal von Microsoft mit AMD ist nun wesentlich umfangreicher und dürfte damit auch mehrere Jahre abdecken. Unter anderem habe AMD für Microsoft eine eigene Silikon-Lösung für die Xbox One gefertigt, so Feldstein auf seinem LinkedIn-Profil weiter. Dafür sei auch eine umfassende Koordinierung von verschiedenen Teams innerhalb von AMD nötig gewesen.

Xbox One - Felix' Meinung zur neuen Konsole
Microsoft hat letzten Dienstag die Xbox One angekündigt. Felix fasst die aktuellen Infos zusammen und sagt euch seine persönliche Meinung zur Konsole.

Kommentarezum Artikel