Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : Bestätigt: iOS-App soll 2021 erscheinen

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Xbox Game Pass hat sich in der Spielebranche etabliert und gilt als Erfolgsmodell für Microsoft. Kein Wunder, dass man künftig auf weiteren Plattformen landen möchte. Auch Apples iOS soll nun anvisiert werden.

Microsoft hat bestätigt, dass der Xbox Game Pass in Form einer App künftig auch auf iPhones und iPads aus dem Hause Apple kommen soll. Eine entsprechende Anwendung ist demnach grob für das kommende Jahr 2021 eingeplant, genauer wird man in Sachen Termin zunächst aber noch nicht - wohl auch, weil es noch einige Hürden zu meistern gilt.

Obwohl Xbox-Chef Phil Spencer die Game-Pass-Funktionalität für iOS bestätigt, gibt es noch ein Problem: Auf Mobile-Plattformen ist Microsoft auf die Game-Streaming-Funktion Project xCloud angewiesen, um Spiele verfügbar zu machen. Auf Android funktioniert das ja bereits recht gut, doch Apple hat eine solche Funktion noch keinen anderen Anbietern im App Store gestattet. Microsoft wird auf iOS also womöglich einen Workaround über die Benutzung von Web-Apps o.ä. finden müssen, um den Xbox Game Pass samt Game-Streaming auf das iPhone sowie das iPad zu bringen.

Dank Project xCloud lässt sich die Spielebibliothek des Xbox Game Pass weitestgehend auch auf mobilen Endgeräten nutzen. Fans können so Game-Pass-Titel auch unterwegs ohne Xbox-Konsole oder PC weiter zocken und genießen - ein Android-Gerät derzeit noch vorausgesetzt. Ab 2021 sollen dann - wie auch immer - Apple-Geräte dazu kommen.

Zuletzt hatte Apple noch mehrere potentielle Game-Streaming-Dienste aus dem App Store verbannt. Auch Amazon mit seinem Streaming-Dienst Luna will daher die iOS-Einschränkungen durch die Nutzung einer Web-App umgehen - Ähnliches plant wohl nun auch Microsoft.

Xbox Game Pass Ultimate - Project xCloud Release Date Trailer

Ab dem 15. September startet der Game-Streaming-Dienst Project xCloud für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate auf mobilen Geräten durch.

Kommentarezum Artikel