Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Keine Publisher-Pflicht für Indies mehr

  • One
Von  |  | Kommentieren

Microsoft packt die Paddel erneut aus, um bei der nächsten ungeliebten Strategie der Xbox One zurückzurudern. Nachdem sich der US-Konzern bereits von seinen Gebrauchtspiel- und Online-Pflicht-Plänen distanzierte, erlaubt man es Indie-Entwicklern nun doch, ihre Spiele selbst zu veröffentlichen. Ein Publisher wird damit nicht mehr zwingend nötig sein.

In einem kurzen Statement teilt der US-Konzern mit: "Unsere Vision ist, dass jede Person etwas erschaffen kann. Dass jede Xbox One für die Entwicklung benutzt werden kann. Dass jedes Spiel und jede Erfahrung einen Vorteil aus all den Funktionen von Xbox One und Xbox Live ziehen kann. Das bedeutet die Eigenveröffentlichung. Das bedeutet Kinect, die Cloud, Achievements. Das bedeutet eine großartige Entdeckbarkeit auf Xbox Live. Wir werden mehr Details zu diesem Programm und dem Zeitplan auf der gamescom im August bekannt geben."

Die Funktion, aus jeder Xbox One eine Entwicklerkonsole machen zu können, soll aber nicht zur Markteinführung bereit stehen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.

In den vergangenen Wochen geriet Microsoft immer wieder in die Kritik, die Indie-Entwickler mit seinen damals formulierten Plänen zu ignorieren. So warnte unter anderem Tim Schafer, Studio-Chef der Double Fine Studios (Stacking, The Cave), bereits im Mai: "Wir müssen nicht zwangsläufig durch einen langatmigen Prozess, einen Publisher zu akquirieren, den wir eigentlich nicht brauchen, nur um auf einer bestimmten Plattform zu landen. Ich hoffe, [Microsoft] wird das noch herausfinden."

Besser spät als nie hat es Microsoft mit der heutigen Ankündigung, die insbesondere von den vielen unabhängigen Entwicklern sehr positiv aufgenommen werden dürfte, dann also doch noch herausgefunden.

Xbox One - Games Montage Trailer
Ihr wollt wissen, welche Spiele-highlights auf der Xbox One erscheinen werden? Im Games-Montage-Trailer erhaltet ihr ein Überblick über alle Perlen.

Kommentarezum Artikel