Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Penello: Kunden waren noch nicht bereit für digitale Zukunft

  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit etwas zeitlichem Abstand blickt Albert Penello, Director of Marketing bei Microsoft für Xbox, auf die Debatte über DRM und Online-Check kurz nach der Präsentation der Xbox One am 21. Mai zurück. 

"Ich habe das Gefühl, dass wir niemals die Chance bekommen, eine rationale Diskussion darüber zu führen, was wir versucht haben, zu machen", erläutert Penello, der die Zeit als "die dunklen Tage" bei Microsoft beschreibt. Infolge der massiven Kritikwelle ruderte der Konzern am 19. Juni bekanntlich zurück und begrub seine Pläne für eine digitale Zukunft größtenteils.

"Wir werden zu einigen der coolen Sachen zurückkehren, und wir haben noch eine Menge dieser coolen Sachen implementiert", ergänzt Penello. Unter anderem werden beispielsweise alle Spiele, die im Einzelhandel erscheinen, auch am selben Tag als digitale Version im Xbox Store erhältlich sein. 

Den negativen Reaktionen zum Trotz ist Penello von einer digitalen Zukunft überzeugt: "Wir denken, dass das der Weg ist, den die Zukunft einschlagen wird. Wir mögen diesbezüglich Recht gehabt haben. Worin wir falsch lagen, war, dass es einfach zu früh war. Die Menschen waren noch nicht bereit, diesen Sprung sofort zu machen."

Penello versichert aber, dass man bei der Xbox One zu all den alten Plänen nicht mehr zurückkehren werde. Man sei der physischen Disk sowie dem Tauschen und Ausleihen "verpflichtet", so der Microsoft-Manager.

Xbox One - All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten
Yusuf Mehdi und Marc Whitten zeigen euch zwölf Minuten lang das Menü und Apps der Xbox One.

Kommentarezum Artikel