Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Vermeintliche Produktionskosten der Konsole bekannt

  • One
Von  |  | Kommentieren

Nachdem IHS schon die PlayStation 4 auseinandergenommen hat, um die vermeintlichen Kosten der einzelnen Komponenten zu errechnen, hat das Forschungsinstitut nun auch die Xbox One genauer unter die Lupe genommen. Dabei fand man heraus, dass die Microsoft-Konsole in der Herstellung ca. 90 US-Dollar teurer ist als das Sony-Pendant. Das berichtet AllThingsDigital.

Demnach kostet die Xbox One in der Produktion 471 US-Dollar - 90 US-Dollar mehr als die PlayStation 4, die 381 US-Dollar kostet. Hauptgrund dafür sei der Kinect-Sensor, der pro Einheit Kosten von 75 US-Dollar verursacht. Am tiefsten muss Microsoft für den AMD-Mikroprozessor in die Tasche greifen - dieser schlägt mit 110 US-Dollar pro Einheit zu Buche.

Der DDR3-Arbeitsspeicher der Xbox One sei dagegen relativ günstig und koste 28 US-Dollar weniger als der leistungsfähigere DDR5-Arbeitsspeicher der PS4. Darüber hinaus wurden die Kosten für den Controller (15 US-Dollar), den Stromadapter (25 US-Dollar) sowie für das Headset (10 US-Dollar) ermittelt. Die Xbox One wird im Handel für 499 US-Dollar angeboten.

Xbox One - Spiele für 2014
2014 kommt so einiges für die Xbox One. Hier ein paar Highlights.

Kommentarezum Artikel