Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Abwärtskompatibilität kommt mit diesen Verbesserungen

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Während die PS5 bekanntermaßen zumindest die PS4-Spiele weitestgehend unterstützt, will Microsoft mit der Xbox Series X/S einen Schritt weiter gehen und alle Generationen der Xbox unterstützen. Das Feature geht dabei mit etlichen Verbesserungen einher.

Die Xbox Series X und die Xbox Series S werden Spiele der originalen Xbox ebenso unterstützen, wie die der Xbox 360 und die der Xbox One. Microsoft treibt das Feature der Abwärtskompatibilität gewissermaßen auf die Spitze und lässt euch die meisten eurer liebsten Klassiker mit auf die neue Konsole nehmen. Dort könnt ihr diese mit etlichen Verbesserungen genießen.

Wenige Wochen vor dem Release der Next-Gen-Konsole hat Microsoft jetzt bekannt gegeben, welche Optimierungen die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X/S für frühere Titel bereit hält.

Die abwärtskompatiblen Titel sollen das volle Leistungsvermögen von CPU, GPU und SSD der neuen Plattform ausnutzen. Dadurch bekommen diese höhere und gleichmäßigere Bildwiederholraten, Rendering bei maximaler Auflösung sowie eine generell verbesserte visuelle Qualität spendiert. Zudem werden die Ladezeiten verbessert und dank der SSD erheblich reduziert.

Eines der besten Features in diesem Kontext dürfte für viele Gamer aber Auto HDR sein, denn dieses fügt den Klassikern automatisiert erhöhte Dynamikbereiche hinzu. Titel, die eigentliche keine HDR-Unterstützung geboten hatten, können nun deutlich opulenter dargestellt werden - und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand der Macher.

Zu guter letzt könnt ihr dank Cloud Saving auch eure Spielstände und Games direkt mit auf die Xbox Series X/S übernehmen. Das Feature soll in Kürze sogar noch für die Xbox 360 nachgeliefert werden.

Xbox Series X/S - Power Your Dreams Launch Trailer

Mit "Power Your Dreams" startet Microsoft nun die weltweite Kampagne zum Start der nahenden Next-Gen-Konsole Xbox Series X/S.

Kommentarezum Artikel