Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Es läuft nicht rund - Verkäufe deutlich rückläufig

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die Xbox Series X/S kommt nicht richtig in die Puschen. Verschobene Spiele, fehlende System-Seller und Versorgungsengpässe zeigen deutliche Wirkung, wie der aktuelle Finanzbericht belegt.

Der neue Finanzbericht von Microsoft ist ernüchternd, wenn es um die Xbox Series X/S geht. Demnach lagen die Konsolenverkäufe satte 30 Prozent unter denen des gleichen Vorjahreszeitraums, während der Konkurrent PS5 nach Überwindung der Lieferengpässe und eines überaus erfolgreichen God of War sich im Höhenflug befindet.

Offenbar zeigen die Probleme rund um die Xbox und ihre Spiele nun doch heftigere Wirkungen als erwartet, wobei mehrere Aspekte reinspielen. Zum einen gab es erneut Lieferprobleme bei den Xbox-Konsolen, zum anderen machen sich die fehlenden Spiele bemerkbar. Etliche Titel, welche die Verkäufe der Konsole ankurbeln sollten, mussten verschoben werden - man denke an Starfield, Forza Motorsport, Redfall oder S.T.A.L.K.E.R. 2, die eigentlich schon im vergangenen Jahr hätten erscheinen sollen.

Bei den Xbox-Diensten und -Inhalten sieht es etwas besser aus. Dort verzeichnet Microsoft einen Anstieg von drei Prozent, was allerdings ebenfalls unter den Erwartungen liegt. Trotz starker Line-ups fehlen schlussendlich auch hier die Xbox-exklusiven Game-Pass-Titel, die dem Dienst ordentlich Schub bescheren könnten - so sie denn endlich mal erscheinen. Der Gesamtumsatz beim Xbox Gaming ist allerdings um vier Prozent gesackt.

Von einer Krise zu sprechen, wäre allerdings vermessen. Trotz Rückgangs der Xbox-Verkäufe hat die Xbox-Sparte mit insgesamt 3,59 Milliarden US-Dollar Umsatz das zweitbeste Q3 der Geschichte hingelegt, knapp vorbei am bisherigen Q3-Rekord von 3,74 Milliarden im vergangenen Jahr. Und die Kasse von Microsoft ist deswegen noch lange nicht leer, denn Umsatz und Nettoeinnahmen sind trotzdem kräftig gestiegen. Das allerdings liegt vorrangig an den Office-Produkten sowie den Azure-Diensten.

Abzuwarten bleibt, ob Microsoft in den kommenden Monaten wieder Boden gut machen kann. Im Mai erscheint mit Redfall endlich mal wieder ein Exklusivtitel, auch wenn es vermutlich nicht der erhoffte System-Seller wird. Die Hoffnungen von Microsoft dürften vor allem im Weihnachtsgeschäft liegen, wenn mit Forza Motorsport und Starfield endlich wieder echte Zugpferde auf den Markt kommen - sofern es nicht erneut zu Verschiebungen kommt.

Abgesehen davon steht noch die Übernahme von Activision Blizzard aus, zu der noch einige Genehmigungen der internationalen Kartellbehörden fehlen. Sollte die Übernahme über die Bühne gehen, bekäme der Game Pass durch Call of Duty und die Blizzard-Titel sicherlich einen kräftigen Schub und würde damit auch die Xbox Series X/S wieder interessanter machen.

Starfield - Trailer verkündet neuen Release-Termin

Am 6. September 2023 soll das Weltraum-Rollenspiel Starfield nun erscheinen. Entwickler Bethesda kündigt den Release mit diesem neuen Video feierlich an.

Kommentarezum Artikel