Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Cloud Gaming : iOS- und PC-Umsetzung offenbar in Testphase angelangt

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auch Microsoft treibt bekanntermaßen das Thema Cloud-Gaming weiter voran und hat mit Project xCloud eine eigene Technik am Start, die trotz Restriktionen durch Apple auch auf iOS funktionieren soll. Eine erste Testphase ist nun offenbar gestartet.

Auch um das hauseigene Gaming-Angebot Apple Arcade in den Vordergrund zu rücken, lässt Apple auf den eigenen iOS-Geräten keine alternativen Streaming-Angebote per App zu. Andere Anbieter müssen daher kreativ werden, um Lösungen zu schaffen, die auch auf iOS-Geräten funktionieren.

Wie die Konkurrenz auch setzt dabei auch Microsoft auf eine Browser- bzw. Web-basierte Lösung ohne App, um Xbox-Blockbuster unterwegs auch auf iPhones und iPads zu ermöglichen. Darüber hinaus soll diese Umsetzung künftig auch auf PCs simpel aus dem Browser heraus funktionieren und Top-Titel per Streaming ermöglichen, ohne beispielsweise eine aktuelle Xbox sein Eigen zu nennen. Mit Android-Geräten funktioniert das per App bereits im Rahmen einer Beta.

Die neue Browser-basierte Lösung von Microsoft soll noch im Jahr 2021 offiziell für Gamer verfügbar sein; im Vorfeld ist laut einem Bericht von The Verge nun scheinbar eine erste interne Testphase des Features angelaufen. Angestellte von Microsoft können die xCloud-Technologie über einen Standard-Webbrowser bereits ausprobieren. Unklar sei laut dem Bericht jedoch gegenwärtig, auf welche Auflösung der Streaming-Dienst dabei schlussendlich kommt. Für den Augenblick werden die auf die Xbox One S ausgelegten Spielversionen verwendet, solange die Komponenten des Backends nicht auf das Niveau der Xbox Series X später in diesem Jahr angehoben worden sind.

Wer das Feature künftig als Gamer zocken möchte, wird dafür weiterhin eine kostenpflichtige Mitgliedschaft beim Xbox Game Pass Ultimate abschließen müssen. Im vergangenen Dezember stellte Microsoft für den öffentlichen Start das Frühjahr 2021 in Aussicht.

Xbox Series X/S - Launch Celebration Trailer

Microsoft feiert mit diesem Trailer die Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und S.

Kommentarezum Artikel